Büchereiteam (c) St. Ulrichs Lesekapelle Geinsheim

Das Büchereiteam

Alle Mitglieder des Büchereiteams sind ehrenamtlich tätig.

Zur Vorbereitung auf die Tätigkeiten innerhalb einer Bücherei hat das Team an einem Grundkurs für Büchereiverwaltung teilgenommen. 

In unseren Teamtreffen besprechen wir alle relevanten Themen der Bücherei und treffen Entscheidungen gemeinsam.

Haben Sie Interesse sich ebenfalls ehrenamtlich in der Bücherei zu engagieren? Dann melden Sie sich bei uns, wir freuen uns über jeden der mithelfen möchte. 

 

Aufgaben des Teams:

Ausleihe während der Öffnungszeiten

Medienauswahl

Einbinden/Beschriften/Katalogisieren der Medien

Beschaffung von Material für die Bücherei (Arbeitsmittel, EDV, Scanner, …)

Durchführen von Buchausstellungen wie die Weihnachtsbuchausstellung, Kinderbuchausstellung ...

Entwerfen der Benutzungs- und Gebührenordnung, Anmeldeformulare, Bücherei-Info, usw.

Planung/Durchführung von Leseabenden, Einladungen an Kindergarten und Schulklassen, Vorlesestunden, Bibliotheksführerschein, sonstige Veranstaltungen

Soweit möglich Einfluss auf die Einrichtung der Bücherei nehmen (Bilderbuchtröge, Ausleihtheke, Spielecke, Präsentation von Neuerscheinungen)

Medienvermittlung an Leser 
Durch vermittelte Medien erhält die Bücherei eine Gutschrift, mit der wieder Medien für den Büchereibestand angeschafft werden können.