"Ich bin Bibfit" – der Lesekompass für die 1. und 2. Grundschulklasse – ein weiteres Projekt der ehrenamtlich geführten Bücherei in Geinsheim
In diesem Jahr startete am 26. Mai für die ersten Klassen der Grundschule Geinsheim das Projekt „Ich bin Bibfit – der Lesekompass“, teilgenommen hat die Klasse 1a mit 21 Schülern und die Klasse 1b mit 22 Schülern. Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde wurde das Buch „Otto, der Bücherbär“ vorgelesen. Danach gab es einen kurzen Austausch, welche Buchstaben zum Ende der 1. Klasse bereits gelernt wurden und das ein Buch aus vielen Buchstaben besteht, die eine Geschichte erzählen. Die Kids erinnerten sich an ihre Besuche als Vorschulkinder mit ihrer Kindergartengruppe „ABC Mäuse“ und „Schlaue Füchse“ in der Bücherei. Das Projekt und die „Laufkarten“ werden kurz vorgestellt, es gibt insgesamt drei Besuche in der Lesekapelle, einen in der 1. Klasse und zwei in der 2. Klasse. Die Kids konnten sich nun in der Bücherei umsehen und sich Bücher anschauen. Danach gab es eine kurze Reflexion, welche Bücher sie gut fanden. Am Ende des Besuches wurde ein Rucksack und der Flyer von der Lesekapelle überreicht.
Am 02. Juni kamen die Klassen 2a mit 17 Schülern und die 2b mit 15 Schülern zu ihrem zweiten Besuch in die Lesekapelle. Nach der Begrüßung und der Vorstellungsrunde gab es eine Reflexion zum Besuch im Juni letzten Jahres, auf die Laufkarte wird hingewiesen und der Ablauf in der Bücherei besprochen. Nach dem Vorlesen des Buches „Ein bester Freund mal zwei“ haben die Kids in Dreiergruppen ein Arbeitsblatt zum Buch bearbeitet und im Anschluss besprochen, die Fragen und Antworten wurden von den Schülern vorgestellt und das Arbeitsblatt in der Bücherei aufgehängt.
Am 16. Juni kamen die 2. Klassen dann zu ihrem dritten Besuch in die Lesekapelle. Vorgelesen wurde das Buch „Vom Bücherwurm und der Leseratte“. Nach einer kurzen Reflexion des letzten Besuches ging es um das Schulfach „Sachkunde“. In Zweiergruppen konnten Sachbücher „Was ist was – easy“ angeschaut werden und im Anschluss stellten die Kids die Bücher vor.
Fazit: Die Schüler, Lehrerinnen und die Begleitpersonen waren von dem Projekt begeistert und das Team der Lesekapelle Geinsheim freut sich, neue Leserinnen und Leser begrüßen zu dürfen.