Im Jahr 1924 als Vereinsbücherei des Borromäusvereins Laubenheim gegründet
Seit über 100 Jahren betreiben Ehrenamtliche im Rahmen der Bücherei Mainz-Laubenheim aktive Leseförderung in unserem Ort, indem sie allen großen und kleinen Bürgerinnen und Bürgern möglichst niederschwelligen Zugang zu Literatur und somit auch zu Bildung ermöglichen.
Im Jahr 1924 als Vereinsbücherei des Borromäusvereins Laubenheim gegründet, konnten interessierte Einwohner dort Bücher aus einem Katalog wählen und gegen Gebühr ausleihen. Die Buchausgabe erfolgte damals über eine Theke, seit 1970 als Freihandbücherei. Die Bücherei befand sich zunächst im Schwesternhaus in der Möhnstraße und musste später in das Katholische Pfarrheim umsiedeln, bevor sie im Jahr 1979 in das Laubenheimer Rathaus einzog. Zunächst im Erdgeschoss untergebracht, befindet sie sich seit dem Jahr 2000 in den bis heute genutzten Räumen im Untergeschoss.
Bereits seit Mitte der 70er Jahre gibt es eine Kooperation zwischen Bücherei und Kindergarten, sowie seit 1980 auch mit der Grundschule vor Ort. Ziel hierbei war und ist es bis heute, die Laubenheimer Kinder von Klein auf mit Büchern vertraut zu machen und den Büchereibesuch sowie das Bücherlesen als Selbstverständlichkeit in den Alltag zu integrieren. Hierzu besuchen die Kitagruppen bzw. Schulklassen die Bücherei regelmäßig während den Vormittagen.
Betrieben wird die Bücherei aktuell von einem Team von 25 ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Ausleihdienst an drei Tagen pro Woche, gehören zu deren Tätigkeiten insbesondere auch Leitungsaufgaben und Verwaltung, Bestandsaufbau und -pflege, die Durchführung von Veranstaltungen, die Akquise von Spenden- und Fördergeldern sowie Öffentlichkeitsarbeit
Als einzige Bücherei im Ort übernimmt die Katholische Öffentliche Bücherei seit 100 Jahren die alleinige Literaturversorgung in Mainz-Laubenheim. Im Sinne der Chancengleichheit stellt sie ihr Medienangebot dabei allen Leserinnen und Lesern kostenlos zur Verfügung. Finanziert wird der Büchereibetrieb zum größten Teil durch einen jährlichen Zuschuss des Bistum Mainz, dessen Höhe sich aus der Aktivität und dem Erfolg der Bücherei errechnet. Hinzu kommen zudem Förder- und Spendengelder, die durch den aktiven Einsatz des Bücherei-Teams akquiriert werden.
Im Rahmen des kath. Pfarrfestes im Juli haben wir die Gelegenheit genutzt, gemeinsam mit den Laubenheimerinnen und Laubenheimern den Bücherei-Geburtstag zu feiern. An unserem Jubiläumsstand auf dem Longchampplatz konnten Interessierte in Bildern und Zahlen durch 100 Jahre Büchereigeschichte reisen sowie in einem Medienkatalog aus dem Jahr 1933 blättern. Die Kinder hatten die Möglichkeit, uns ein Bild zu malen, was Ihnen an unserer Bücherei besonders gut gefällt.
Lesehungrige Festbesucher stöberten ausgiebig in unserem Buchflohmarkt und verhalfen diesem wieder zu einem vollen Erfolg. Und auch der parallel in den Büchereiräumen stattfindende Tag der offenen Tür wurde sehr gut angenommen. Zahlreiche Neugierige nutzen die Möglichkeit, das vielfältige Medienangebot kennenzulernen, die neu gestalteten Räume zu besichtigen und dem Bücherei-Team ihre Fragen zu stellen.
Rückmeldung und Anregungen geben können Sie uns bis Ende Oktober 2024 im Übrigen auch im Rahmen einer Online-Umfrage. Die Bücherei Mainz-Laubenheim nimmt aktuell an der professionellen Publikumsstudie Sentobib teil, einer Befragung für Büchereibesucher zu allen relevanten Aspekten ihres Büchereibesuchs. Weitere Details lesen Sie auf unserer Internetseite.
Füllen Sie den Fragebogen gerne online aus unter https://de.sentobib.eu/4006
Die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen gibt es, wie in jedem Jahr, demnächst auch wieder im Rahmen unserer Buchausstellung „Buch und Kunst“ am 09.+ 10. November 2024 im kath. Pfarrzentrum. Den Termin also gerne schon einmal vormerken! Wir freuen uns darauf, Sie alle dort wiederzusehen.
Herzliche Grüße
Das Bücherei-Team
Unsere Öffnungszeiten: So 10:30-12:30 Uhr, Di + Fr 15:30-17:30 Uhr
Weitere Informationen unter: bistummainz.de/buecherei-laubenheim
(Artikel Gemeinsam 2/2024)