NEU: tiptoi®- und BOOKii®-Sachbücher

47 tiptoi®- sowie 33 BOOKii®-Sachbücher (c) DIe Bücherei Mainz-Laubenheim
47 tiptoi®- sowie 33 BOOKii®-Sachbücher
Datum:
Do 1. Okt 2020
Von:
Redaktion

Landesförderungsprojekt dank Ihrer Unterstützung erfolgreich umgesetzt

Als das Bücherei-Team Anfang dieses Jahres – aufgrund vermehrter Nachfragen der Leserinnen und Leser – beschlossen hatte, ein Projekt zur Einführung von audiovisuellen tiptoi®- und BOOKii®-Medien durchzuführen, konnte noch niemand ahnen, dass die Corona-Pandemie dieses Vorhaben zunächst ausbremsen würde.

Die Bewilligung der beantragten Landesförderung kam Anfang Juni, und damit die Zusage der Übernahme der Hälfte der Gesamtkosten für das Projekt. Doch leider verhinderte die Corona-Pandemie seit März die Durchführung von Veranstaltungen. Einnahmen aus Bücherei-Aktionen, mit denen üblicherweise kalkuliert werden kann, blieben und bleiben somit bis auf weiteres aus. Zudem waren nach Wiederaufnahme des Ausleihbetriebs Anfang Mai Hygieneauflagen zu erfüllen, was Mehrkosten verursachte. So sahen wir uns als Bücherei zunächst nicht in der Lage, den Eigenanteil in Höhe von 1.150 Euro aufzubringen.

Rettung in letzter Sekunde

Nachdem Bemühungen um ausgeschriebene Corona-Spenden für gemeinnützige Institutionen bei der Sparda-Bank Südwest eG und der Mainzer Volksbank eG leider erfolglos blieben, ist es uns in einem dritten Anlauf jedoch glücklicherweise noch gelungen, die Finanzierung der zweiten Hälfte der Projektkosten zu sichern.

Dank Spenden des Fördervereins der Grundschule, des Fördervereins der Katholischen Kita sowie privaten Spenden von Kita-Eltern konnte die Bewilligung der Landesförderung Ende August gerade noch fristgerecht zugesagt und das Projekt gestartet werden. VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

80 tiptoi®-/BOOKii®-Sachbücher und Hörstifte

Also haben wir uns direkt an die Arbeit gemacht und freuen uns, ab sofort auch audiovisuelle Medien für unsere jungen Leserinnen und Leser im Angebot haben zu können. 47 tiptoii®- sowie 33 BOOKii®-Sachbücher warten darauf, von neugierigen Kindern erforscht zu werden. Wer noch keinen passenden Hörstift zu Hause hat, kann diesen zum Ausprobieren kostenfrei für zwei Wochen ausleihen.

Dankeschön

Noch einmal vielen, vielen lieben Dank allen Spenderinnen und Spendern, die mitgeholfen haben, dieses Projekt möglich zu machen – für unsere Laubenheimer Kinder!

Bis bald in unserer Bücherei
Das Bücherei-Team

ACHTUNG! Seit 04. September auch freitags wieder geöffnet:
Sonntag 10.30-12.30 Uhr, Dienstag 15.30-17.30 Uhr, Freitag 15.30-17.30 Uhr, Donnerstag geschlossen.