Neue Sitzecken laden zum Verweilen ein

Herzliche Einladung – Bitte nehmen Sie Platz! (c) Die Bücherei Mainz-Laubenheim
Herzliche Einladung – Bitte nehmen Sie Platz!
Datum:
Fr. 5. Jan. 2024
Von:
Redaktion

Vielen Dank Rheinland-Pfalz!

Die Bücherei als einen Ort der Begegnung, erleben wir an jedem Ausleihtag. Büchereibesucher kommen ins Gespräch, tauschen sich aus, über Bücher oder auch über andere Dinge. Der Wunsch nach Sitzbereichen zum gemütlichen Verweilen war schon länger da. Doch mit der bisherigen Möblierung der Räumlichkeiten im Untergeschoss des Laubenheimer Rathauses war dies einfach nicht möglich, da kein freier Stellplatz dafür vorhanden war.

Da kam das im Frühjahr 2023 vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz ausgeschriebene Landesförderprojekt mit dem Sonderprogramm „Öffentliche Bibliotheken – Orte der Gesellschaft“ wie gerufen, um unsere Überlegungen voranzutreiben.

Eine Lösung gesucht und gefunden

Also haben wir den Zollstock ausgepackt, gemessen, recherchiert und überlegt, wie es möglich wäre, freien Raum für Sitzmöbel zu schaffen. Veränderte Anforderungen und das wachsende Medienangebot der Bücherei haben im Laufe der Jahre dazu geführt, dass vorhandenes Mobiliar teilweise nicht effizient genutzt werden konnte.

Die Lösung bestand folglich darin, einen Teil der Regale und Tröge durch Möbel mit mehr Fassungsvermögen zu ersetzen, für eine besseren Ausnutzung des vorhandenen Platzangebotes. Auf diese Weise könnte es gelingen, Raum für zwei Sitzbänke und vier Sitzhocker zu schaffen.

Herzliche Einladung – Bitte nehmen Sie Platz!

Also wurde der Antrag gestellt, kurz vor den Sommerferien genehmigt und wir konnten mit der Umsetzung beginnen. So nahm unser Vorhaben im Laufe des zweiten Halbjahres nach und nach Gestalt an und wir freuen uns, dass es trotz vereinzelter Lieferschwierigkeiten und Reklamationsfälle gelungen ist, das Projekt zum Jahresende 2023 erfolgreich abzuschließen.

Eine herzliche Einladung geht daher an alle Laubenheimerinnen und Laubenheimer, gerne mal bei uns vorbeizuschauen, um das Ergebnis selbst zu nutzen!

Und an dieser Stelle auch noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an das Land Rheinland-Pfalz für die Übernahme von 90 Prozent der Kosten!

Wir sehen uns in unserer Bücherei.
Das Bücherei-Team


Unsere Öffnungszeiten:
Sonntag 10:30-12:30 Uhr, Dienstag 15:30-17:30 Uhr, Freitag 15:30-17:30 Uhr

Landesfoerderprojekt-Romanzimmer-2023-Die-Buecherei-Mainz-Laubenheim (c) Die Bücherei Mainz-Laubenheim
Landesfoerderprojekt-Kinderzimmer-2023-Die-Buecherei-Mainz-Laubenheim (c) Die Bücherei Mainz-Laubenheim