Schmuckband Kreuzgang

Um Himmels Willen: "Wann wird´s mal endlich wieder richtig Sommer"

Bernhard Unselt
Bernhard Unselt
Sa 4. Jul 2020
Bernhard Unselt

Mit Beginn der Ferienzeit bin ich gedanklich bei den vielen Gruppenleiter*innen und Freizeitleitungen, die sich jedes Jahr um die Durchführung von mehrwöchigen Zeltlagern und Hausfreizeiten kümmern. Die Aufwendungen, die sich nicht so leicht in Stunden fassen lassen, beginnen  dabei schon direkt nach jeder Freizeit. Ortssuche, Themensuche, Schulungen der Ehrenamtlichen im Bereich des Leitungswesens und der Präventionsarbeit sind nur ein paar Bereiche um die sich die Aktiven über das Jahr hin sorgen.

Diese Freizeit-Veranstaltungen sind wiederkehrende Ankerpunkte im Leben der Gruppenleiter*innnen und wecken immer wieder Freude,  wenn ein Zeltlager oder eine Hausfreizeit losgeht. Dieser Sommer ist plötzlich anders, denn Corona sorgt für die Aussetzung der traditionsreichen Veranstaltungen. Für die Leitenden ist der Ausfall schmerzlich, aber auch für Kinder, die sich immer wieder auf die Sommerfreizeit freuen. Bitte seien Sie mit ihren Gedanken bei allen Teilnehmenden dieser schönen Freizeittage, die in diesem Jahr nicht stattfinden können.