Schmuckband Rad
Engelbert Renner

Dekanatsreferent Engelbert Renner

Weinheimer Str. 42
68519 Viernheim

Mein Name ist Engelbert Renner. Ich bin Jahrgang 1963. Seit August 2006 bin ich als Dekanatsreferent in den beiden Dekanaten Bergstraße-West und –Ost tätig. Geboren wurde ich am 4. Juni 1963 in Viernheim.

Das Studium der kath. Theologie in Mainz und München von 1983 bis 1989 schloss ich mit dem Diplom ab. Im September 1993 wurde ich im Mainzer Dom von Bischof Kardinal Lehmann in den pastoralen Dienst gesendet. Seitdem arbeitete ich in unterschiedlichen Feldern als Pastoralreferent in der Diözese Mainz.

Meine Aufgabenbeschreibung als Dekanatsreferent:

  • Zusammenarbeit mit dem Dekan, dem Dekanatsrat, den Haupt- und Ehrenamtlichen im Dekanat, in den pastoralen Einheiten und in den Pfarrgemeinden der Dekanate
  • Unterstützung der Gemeinden in übergeordneten Aufgaben (subsidiär)
  • Kontakt zu/Kooperation mit nicht-kirchlichen Stellen und Einrichtungen in den Dekanaten Bergstraße-West und –Ost
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Dekanatsreferenten im Dekanat Bergstraße-Mitte und dem regionalen Bildungswerk Bergstraße/Odenwald
  • Stärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung aller drei Bergsträßer Dekanate, vor allem in den Feldern:
    • Gemeindecaritasarbeit
    • Betriebs- und Arbeitslosenseelsorge in Zusammenarbeit mit der regionalen Stelle für Betriebsseelsorge in Südhessen
    • Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche
    • Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße in ökumenischer Zusammenarbeit
    • Gemeinsame politische Außenvertretung gegenüber dem Kreis Bergstraße
    • Förderung und Stärkung der ökumenischen und interreligiösen Zusammenarbeit vor allem in den oben beschriebenen Feldern
    • Angebot persönlicher geistlicher Begleitung
    • Angebot der Begleitung von Pfarrgemeinde- und Seelsorgeräten projektbezogen oder auch auf Klausuren und Wochenenden.

Pastoralreferent Engelbert Renner stellt sich vor