Schmuckband Kreuzgang
kita-sankt-ludwig (c) Kita Sankt Luwig

Kindertagesstätte Sankt Ludwig

„Im Mittelpunkt steht Ihr Kind“

Unser Betreuungs- und Erziehungsangebot verstehen wir im Rahmen christlicher Solidarität als ein Dienst an der städtischen Gesellschaft. In unserer Kita steht das „Kind in der Mitte“ (Mk 9,36). Wir fördern durch gezielte Projekte und einen entsprechenden Lebensraum die geistige, seelische und motorische Entwicklung Ihrer Kinder.

Die Rechte der Kinder sind für uns ebenso wichtig wie die der Erwachsenen. Im Umgang miteinander lernen die Kinder bei uns, dass aus Rechten auch Pflichten entstehen. Und, dass sie ihre Meinung immer frei äußern dürfen und diese dann auch gehört wird.

Unser pädagogisches Konzept zielt auf die Stärkung der Kinder, indem wir ihre Eigeninitiative wecken, sie in ihrer Selbständigkeit unterstützen, ihre soziale Kompetenz fördern und ihnen das Gefühl vermitteln, von Gott gewollt, angenommen und wertgeschätzt zu sein.