Schmuckband Kreuzgang
Kirchorte - Verklärung Christi 4 (c) Bernd Lülsdorf

Verklärung Christi, Roßdorf

Die Kirchengemeinde "Verklärung Christi" Roßdorf mit ihrer Filialgemeinde in Gundernhausen hat heute ca. 2600 Mitglieder. Trotzdem ist sie nach wie vor Diasporagemeinde, denn Roßdorf ist durch den großen Einfluss der Reformation traditionell evangelisch geprägt. Bis 1939 betrug der Anteil von Katholiken weniger als 5 Prozent. Erst durch Zuwanderung von katholischen Kriegsflüchtigen des 2. Weltkrieges gründete sich in Roßdorf eine katholische Gemeinde, die zunächst zur Kirchengemeinde Groß-Zimmern gehörte. 1962 wurde im Roßbergweg die heutige katholische Kirche gebaut, erst 1967 wurde Roßdorf eigenständige Pfarrei innerhalb des Bistums Mainz mit eigenem Gemeindepfarrer.
Pfarrer Rudolf Scholz begleitete die Pfarrstelle 17 Jahre, er ist im Januar 2016 verstorben. Pfarrer Bruno Knapp wirkte anschließend 12 Jahre als Gemeindepfarrer, von Herbst 1997 bis August 2003 betreute Pfarrer Klaus Forster unsere Pfarrei, Franz-Josef Jertz folgte nach und beendete sein Amt als Pfarrer unserer Pfarrgemeinde im August 2006.
Seit September 2006 ist Pfarrer Hendrick Jolie als Pfarrer der neu gebildeten Pfarrgruppe Darmstadt-Ost auch für die Katholiken in Roßdorf und Gundernhausen zuständig.
1969 wurde das Kettelerhaus in Gundernhausen, ein Gemeindezentrum mit großem Gottesdienstraum, gebaut, 1981 - 1985 folgte in Roßdorf der Bau des Bonfatiushauses, ein Gemeindezentrum mit direkter Anbindung an die Kirche. Das Bonifatiushaus bietet einen großen unterteilbaren Saal mit angrenzender kompletter Küche, mehrere Gruppenräume im Keller und die Gemeindebücherei im 1. OG.
Ein Neuanbau mit Werktagskapelle zwischen Gemeindezentrum und Kirche wurde im Jahre 2000 eingeweiht.
Anlaufpunkt für Fragen aller Art ist unser Pfarrbüro im Pfarrhaus (erbaut 1969/70) direkt bei Kirche und Bonifatiushaus, das an 3 Tagen in der Woche ( montags 16-18 Uhr, mittwochs 9-11 Uhr, freitags 9-12Uhr) geöffnet ist. Unsere Pfarrsekretärin Claudia Becker hat jederzeit ein offenes Ohr für Ihre/Deine Fragen und Anliegen.

Pfarrgemeinderat/Verwaltungsrat

  • Pfarrgemeinderat Dr. Hans-Joachim Lutz
  • Verwaltungsrat Helfried Heil