Schmuckband Rad

Aus dem Blog: 13. bis 19. März 2020

13. bis 19. März 2020

Termin: Freitag, 20.03.20 - 00:00

Meine Assistentin hat mich gefragt, ob es in dieser Woche denn überhaupt einen Blog zum Pastoralen Weg in Darmstadt geben wird. "Natürlich gibt es den!" habe ich geantwortet. "Gute Frage!!!" habe ich gedacht!

Was soll ich schreiben über den Pastoralen Weg in Darmstadt, wenn alles soziale (und auch kirchliche Leben) zum erliegen gekommen scheint. Wenn keine Konferenzen mehr stattfinden, wenn selbst die besten Ansätze ins Leere zu laufen scheinen.

Aber ich habe Themen über die ich schreiben kann. Da sind zum Beispiel diejenigen, die dem Pastoralen Weg sehr kritisch gegenüberstehen. Manchmal auch einfach nur ablehnen. Aus dieser Ecke höre ich jetzt schon laut und deutlich: Pastoraler Weg, das wird in diesem Jahr ja wohl nichts mehr. Ehrlich gesagt finde ich es sehr grenzwertig, die Coronakrise so zu benutzen! Aber es gibt auch diejenigen, die einfach nur fragen, wann und wie es weitergehen kann.

Ich bin da eher zuversichtlich! In dieser Woche haben wir im Dekanat ein Videokonferenztool getestet, dass schon zum Einsatz gekommen ist und schon in der nächsten Woche auf dem Pastoralen Weg genutzt wird. Ich finde es gut, dass wir diesen Weg einschlagen, denn auch in Zukunft wird es so sein, dass die Wege in den Regionene zu weit sind für eine Konferenz von etwa zwei Stunden. Dafür gibt es demnächst dieses Konferenztool. Wir werden sehen, ob es sich in Zeiten von Corona bewährt und dazu in der Lage ist von Mensch zu Mensch eine Brücke zu bauen.