Schmuckband Kreuzgang

Institutionen des Pastoralen Weges in Darmstadt

Die Dekanatsversammlung/-rat

Fr 10. Mai 2019
Bernd Lülsdorf

Die Dekanatsversammlung und in seinem Auftrag die beiden Kammern des Dekanatsrates (strategisch und operativ)

  • beschließt die Zusammensetzung des Dekanatsprojektteams
  • beschließt die Einrichtung von Themengruppen
  • erteilt Aufträge an die Themengruppen
  • verarbeitet alle Ergebnisse der Themengruppen und
  • fasst alle Beschlüsse im Pastoralen Weg.

Die Dekanatsversammlung legt das abschließende Pastorale Konzept für das Katholische Dekanat Darmstadt Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf im Sommer 2021 vor.

Die Dekanatsversammlung vom 17. September 2019 war ein wichtiger Meilenstein auf dem Pastoralen Weg.

80 Delegierte aus allen Gemeinden und Kategorialen Einrichtungen des Dekanates berieten über die Vorlagen von Steuerungsgruppe und Dekanatsprojektteam und beschlossen miteinander die Zeitstruktur unseres Weges und die Einrichtung von vier Themengruppen. Die Hoffnung der Dekanatsversammlung ist, dass sich für diese Themengruppen jetzt über das Internet (Themengruppen), per E-Mail (dekanatsbuero@kath-dekanat-darmstadt.de) und per Telefon möglichst viele Menschen anmelden, um sich an diesem Weg und den Beratungen dazu beteiligen.

Steuerungsgruppe auf dem Pastoralen Weg

Fr 10. Mai 2019
Bernd Lülsdorf

Die Steuerungsgruppe des Pastoralen Weges im Katholischen Dekanat Darmstadt besteht aus acht Personen. Sie setzt sich zusammen aus der Dekanatsleitung und drei von den beiden Kammern des Dekanatsrates gewählten Personen.

Die Aufgabe der Steuerungsgruppe besteht darin:

  • den Prozess zu strukturieren
  • für Transparenz und Kommunikation zu sorgen
  • Beschlussvorlagen für Dekanatsversammlung/-rat aufzubereiten

Die Steuerungsgruppe ist dem Prozess verpflichtet, arbeitet nicht inhaltlich.

Weitere Informationen zur Steuerungsgruppe erhalten Sie mit einem Klick auf diesen Link.

Dekanatsprojektteam

Mo 13. Mai 2019
Bernd Lülsdorf

Das Dekanatsprojektteam entdeckt Themen und entwickelt Vorschläge zu Arbeitsauftträgen für die Themengruppen.

Das Dekanatsprojektteam besteht aus dem Dekanatsrat operativ und jeweils eine Person delegiert aus den Pastoralen Einheiten (Seelsorgerat/Pfarrgemeinderat).

Zum Dekanatsprojektteam gehören die Mitglieder des Dekanatsrates operativ:

  • Dr. Christoph Klock, Dekan
  • Pfr. Kai Hüsemann, Stellvertretender Dekan
  • Roland Hohenstein, Dekanatsratsvorsitzender
  • Dr. Lutz Büttgenbach, Stellvertretender Dekanatsratsvorsitzender
  • Bernd Lülsdorf, Dekanatsreferent (Ressort: Geschäftsführung, Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Gisela Franzel (Ressort: Frauen, Ehrenamt)
  • Dr. Sabine Gahler (Ressort: Bildung)
  • Judith Weiler (kommisarisch)
  • Michael Lindner (Ressort: Jugend, Politische Interessensvertretung)
  • Erika Ochs (Ressort: Senioren)
  • Gudrun Schneider (Ressort: Sozialpastoral, Caritas)

Aus den pastoralen Einheiten des Dekanates sind delegiert:

  • Dr. Regine Angert, St. Johannes der Täufer, Weiterstadt
  • Albert Fischer, St. Marien, Griesheim
  • Stefan Herzog, Heilig Geist, Arheilgen
    Vertretende:
    Petra Koppenhöfer, St. Jakobus, Darmstadt Kranichstein
    Hartmut Tonn, St. Bonifatius, Messel
  • Stefanie Bohland, Pfarreienverbund Darmstadt-Eberstadt
    Vertreter: Dr. Michael Augenstein, Pfarrgruppe Eberstadt
  • Patricia Buschbeck, St. Bonifatius, Seeheim Jugenheim
  • Maria Wielandt, Pfarrgruppe Darmstadt-Ost
  • Rebekka Messinesis, Pfarreienverbund Darmstadt-Innenstadt

 

Entstehungsgeschichte der Themengruppen

13. Mai 2019
Bernd Lülsdorf

Die Themengruppen arbeiten inhaltlich an den Arbeitsaufträgen der Dekanatsversammlung. Sie leiten die Arbeitsergebnisse und Protokolle an die Steuerungsgruppe und informieren das Dekanatsprojektteam über den Stand der Beratungen.

In der Dekanatsratssitzung vom 2. April 2019 wurden folgende mögliche Themen für die Bearbeitung in den Themengruppen genannt:

  • Finanzen
  • Sonderstellung Dekanat Darmstadt
  • Unterschiede Stadtpfarrei – Landpfarrei
  • Kategorie – Parrochie
  • Gemeinden anderer Muttersprachen
  • Ehrenamt in den neuen Strukturen
  • Leitung
  • Verwaltung
  • Kriterien für die Bildung der Pfarreien
  • Sozialpastoral
  • Sponsoring und Drittmittelaquise
  • Aufgabenkatalog einer Pfarrei
  • Aufgabenkatalog einer Gemeinde
  • Verhältnisbestimmung Pfarrei – Gemeinde – Kirchort
  • Was brauchen die Menschen, was bekommen Sie von uns
  • Wie den Glauben vermitteln
  • Ökumene
  • Wo lässt sich teilen
  • Jugend
  • Senioren
  • Junge Familien
  • Kindertagesstätten

Die Dekanatskonferenz vom 21. Mai 2019 ergänzt:

  • Krankheit-Sterben-Trauer
  • Einsamkeit
  • Heilende, diakonische, netzwerkseelsorge…
  • Wie soll zukünftig christliches Leben vollziehen (Vision)
  • Betriebs- und Arbeitswelt
  • Gottesdienstangebote

Die Konferenz der Sekretariatskräfte vom 5. Juni ergänzt:

  • Das Pfarrbüro der Zukunft

Weitere Einzelnennungen:

  • Geschlechtergerechtigkeit

Die Themen wurden ergänzt in der Konstituierenden Sitzung des Dekanatsprojektteams

  • Kirchenmusik
  • Kunst
  • Kultur
  • Bildung
  • Neue Territoriale Strukturen
  • Gebäudeerhaltung/-nutzung
  • Psychische Belastung
  • Identitätsverlust
  • OEGZ
  • Kategorie
  • Gemeinden mit sozialen Brennpunkten
  • Gefängnisse
  • Krankenhäuser
  • Schulen
  • Alleinstehende
  • Altenheime
  • Gesellschaftliches Engagement
  • Flüchtlingsunterkünfte
  • Kirchort
  • Kirche als Netzwerk