Schmuckband Kreuzgang

Meilensteine für den Pastoralen Weg

Prozessarchitektur Phase 1B: "Ergebnisse, Überprüfung und Beschluss"

Datum:
Fr. 10. Mai 2019
Von:
Bernd Lülsdorf

Prozessarchitektur Phase 1B: "Ergebnisse, Überprüfung und Beschluss"

Aufgrund der Covid 19- Pandemie kann sich der Zeitplan in Phase zwei immer wieder verändern. Dennoch halten wir an möglichsten vielen Veranstaltungen fest. Eventuell können diese als Videokonfrenzen stattfinden oder zeitlich verschoben werden.

  • Statusgespräch mit Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt und Dr. Ursula Stroth: Dienstag, 24.11.2020 um 19.30 Uhr
  • Dekanatsversammlung: Dienstag, 9. März 2021,18.00 Uhr in St. Ludwig 
  • Treffen der Themengruppen eins bis sechs: Dienstag, 01. Juni 2021 um 18.00 Uhr
  • Dekanatstag: Samstag, 26. Juni 2021
    Zeit: 09.00-17.00 Uhr, Edith-Stein-Schule
    interne Vermittlung für alle Interessierte des Dekanates
  • Statusgespräch mit Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt und Dr. Ursula Stroth: Dienstag, 15.06.2021 um 19.30 Uhr
  • Treffen mit relavaten Umwelten: Dienstag, 22. Juni 2021 um 18.00 Uhr
  • Dekanatsklausurtage von 08.-10. Juli 2021 in Ludwigshafen 
    Synthese der vorliegenden Ergebnisse zu einem Konzeptentwurf
  • Dekanatsversammlung: Dienstag, 28. September 2021 um 18:00 Uhr in St. Ludwig
    erste Lesung des Konzeptes
  • Dekanatsversammlung:  Dienstag, 16. November 2021 um 18:00 Uhr in St. Ludwig
    zweite Lesung des Konzeptes und Verabschiedung des Beschlusses

Prozessarchitektur Phase 1A: "Orientierung, Recherche und Analyse"

  • 8. Mai 2019, Kontraktgespräch mit Bistum, Steuerungsgruppe und Beratenden
  • 27. Juni 2019, 19.30 h, nr30, Konstituierung des Dekanatsprojektteams
  • Bis zur Dekanatsversammlung im September sind Fragen zu Prozess, Verhältnis der Institutionen des Prozesses – den Themengruppen und deren Aufträge geklärt (Klärungsort Dekanatsprojektteam)
  • Dekanatsversammlung, 17. September 2019, 19.30 Uhr, Caritassaal St. Ludwig
    endgültige Beschlüsse zu folgenden Themen: Einberufung von Themengruppen – Auftragserteilung an Themengruppen – Ernennung Themengruppenleitungen
  • 26. November 2019, Edith-Stein-Schule Darmstadt, Seekatzstraße 18-22, 64285 Darmstadt
    18.00 Uhr Einbindung von relevanten Umwelten aus Politik, Ökumene und Gesellschaft: mit DR/Steuerungsgruppe/Themengruppenleitungen und Resonanzen zum Prozess
  • Dekanatsklausurtag 23.-25. Januar 2020, erste Ergebnissichtung der Themengruppen; Vertiefung des Arbeitsaufträge, ggfls. Kurskorrektur
  • Dekanatsversammlung 4. Februar 2020, 19.30, nr30
    Konstituierung Dekanatsrat
  • Regionales Austauschforum Region Südhessen,
    4. März 2020, 19.30-21.30 h, nr30 mit Ordinariatsrat Hans Jürgen Dörr
  • Dekanatsversammlung 10. März 2020, 18.30-22.30, nr30
    Ergebnissichtung Themengruppen; Resonanzen zur Weiterarbeit bis Mai
  • Dekanatsversammlung + stellv. VRVorsitzende 19. Mai 2020, 18.00, voraussichtlich als V-Konferenz 
    Beschlüsse zu den Themengruppen Lebenswelten, Lebensphasen, Sinndeutung und Sozialpastoral; 
    Einrichtung der Themengruppen Neue Strukuren und Finanzen und Verwaltung
  • Statusgespräch mit der Herrn Ordinatsdirektor Dörr und Frau Stroth, 18. Juni 2020, 19.30 Uhr, (kl. Kreis eventuell in Liebfrauen)

Der Pastorale Weg im Katholischen Dekanat Darmstadt gliedert sich in zwei Phasen. Seit dem Sommer 2020 befinden wir uns in Phase zwei. Hier gilt es die Ergebnisse aus Phase eins zu sichten, Erkenntnisse zu vermitteln und die richtigen Schlüsse aus diesen Arbeiten zu ziehen, um gute und sinnvolle Beschlüsse fassen zu können. Die zweite Prozessphase soll im November 2021 abgeschlossen werden.

Wie geht es anschließend weiter?

Bis zum 26. November 2021 sollen alle Dekanate ihre Pastoralkonzepte endgültig abgegeben haben.
Nach der gründlichen Bearbeitung und Beratung gibt es im Frühjahr 2022 Gespräche mit den Dekanaten und Rückmeldungen an sie: Was konnte schon geklärt werden? Wie geht es weiter?
Phase II ab Osterzeit 2022: Worum geht es?
Zu Beginn der zweiten Phase des Pastoralen Weges wird der Bischof auf Grundlage der
Pastoralkonzepte der Dekanate die Pastoralräume einrichten, die die zukünftigen Pfarreien bilden werden.
Diese etwa 50 Pastoralräume sind Räume enger Zusammenarbeit mehrerer Pfarreien, Gemeinden  und Kirchorte. Sie bereiten sich darauf vor, dass sie neue Pfarreien werden – also Netzwerke von Gemeinden und Kirchorten, in denen Leben und Glauben, Ressourcen und Verantwortung auf vielfältige Weise immer mehr geteilt werden.
Diese zweite Phase ist damit eine Phase des Übergangs: Die neuen Räume der  Zusammenarbeit stehen bereits verbindlich fest; die bisherigen Pfarreien und ihre Gremien bestehen aber noch fort.
Mit der Fusion bzw. Neugründung der neuen Pfarreien beginnt dann die dritte Phase des Pastoralen Weges, der Pfarreientwicklungsprozess. Sie beginnt nicht zu einem festen Termin, sondern nach und nach für alle neuen Pfarreien ab 2023/24 bis spätestens 2030. 
Das beigefügte Dokument zeichnet zusätzlich eine Perspektive, wie die zukünftige Zusammenarbeit aussehen und gelingen kann.

Ausblick auf die Phase II des Pastoralen Weges