Aufeinander zugehen

viele Ideen am Otzberg

fachwerk (c) ar
fachwerk
Datum:
Do. 2. Juni 2022
Von:
Frank Blumers

Wir sind nun in der Phase II des Pastoralen Weges – auf einem Weg des „Aufeinander-Zugehens“ und der Pfarreiwerdung im Pastoralraum "Otzberger Land." Ich finde es einen spannenden und auch herausfordernden Weg!“, schreibt Pfarrer Frank Blumers.

Sehr froh bin ich, dass wir einen Koordinator für unseren Pastoralraum gefunden haben: Auf ehrenamtlicher Basis wird Dr. Manfred Göbel diesen Prozess koordinieren. Er wird auf eigenen Wunsch nicht offiziell den Titel des Koordinators tragen.

Es geht nun darum, dass wir aufeinander zugehen und uns kennen lernen. Herzlich möchte ich Sie einladen und bitten unsere Aktionen mitzutragen und bekannt zu machen:

1.) 14-Kirchen-Pilgern, „Tour de Otzberg“ Am Pfingstsamstag werden wir alle 14 Kirchen unseres „Pastoralraums Otzberger Land“ mit dem Fahrrad „bepilgern“. Die Zeiten sind bekannt – ich freue mich über jede und jeden, der eine Etappe oder auch ganz mitfährt oder zu diesen Zeiten an unseren Kirchen ist. Der Abschluss wird um 18.00 Uhr – in Habitzheim mit einem Open-Air Gottesdienst sein. Domkapitular Eberhardt, der auch Teile der Tour mitfahren wird, wird ihn mit uns feiern.

2.) 4 Sonntage – 4 Kirchorte (Gottesdienst, Charismen, Begegnung). Wir laden wir zu vier Begegnungsgottesdiensten ein. Die einzelnen Gemeinden stellen ihre Charismen vor, anschließend gibt es Möglichkeit zur Begegnung mit etwas zu Essen und zu Trinken. Ich freue mich, wenn Sie als Räte sich diese Termine auf jeden Fall einrichten können - und andere mit einladen und mitbringen.

  1. Juni: 10:30 Uhr Open Air Messe: Maria Geburt, Hering (Pfarrgruppe Otzberg) – Parken bitte an der Schule, Hering, es gibt einen Shuttle-Service.
  1. Juli: 10:00 Uhr Groß-Umstadt, St. Gallus (Groß-Umstadt, portugiesische Mission, Dorndiel)
  1. September: 10:30 Uhr St. Bartholomäus, Groß-Zimmern
  1. Oktober: 10:30 Fronleichnam, Reinheim (Pfarrgruppe Reinheim)

Konstituierung Pastoralraumkonferenz
Am Mittwoch, 13. Juli, wird unsere Pastoralraumkonferenz erstmals zusammenkommen. Diese hat die Aufgabe, die weiteren Prozesse zu gestalten. Die Einladungen werden rechtzeitig ergehen. Im Koordinierungskreis der Pfarrgemeinderäte haben wir uns verständigt, wie die Zusammensetzung dazu aussehen wird.

Sonstige Einladungen (die mir bekannt sind...), um über den "Tellerrand" zu schauen:

  1. Juni Lengfelder Wallfahrt, 9.30 Uhr. Dazu konnten wir Weihbischof Bentz konnten als Zelebrant und Festprediger gewinnen.
  1. Juni Fronleichnam auf dem Hering mit Open-Air-Messe und kleiner Prozession, anschl. Pfarrfest. Am Sonntag darauf wird in Habitzheim das Fronleichnamsfest nachgefeiert.
  1. Juni Pfarrfest in Groß-Zimmern – nach der Fronleichnamsprozession

18./19. Juni Die Pfarrgruppe Reinheim – Groß-Bieberau lädt zum Pfarrgruppenfest am 18.06. (ab 15:00 Uhr, Start mit Andacht, dann Kaffee und Kuchen, Essen und Trinken und später ein bunter Abend mit KKM) und 19.06 (Festgottesdienst um 10:30 Uhr und Frühschoppen) ein.

Ich grüße Sie alle herzlich und freue mich auf ein Kennenlernen und alle gemeinsamen Wege im Otzberger Land!

Frank Blumers, Leiter Pastoraler Raum Otzberger Land