Schmuckband Kreuzgang

Meditative Wanderungen 2021

Waldpfad (c) Martin Manigatterer, in: Pfarrbriefservice

Der Prozess der "pastoralen Erneuerung" im Bistum Mainz, den Bischof Peter Kohlgraf 2019 angestoßen hat ist fortgeschritten. Eine wichtige Entscheidung ist gefallen. Wir werden im Odenwaldkreis zukünftig gemeinsam in einer Pfarrei leben und arbeiten.

Worum geht es vor allem?

Der "Pastorale" Weg bezeichnet die Weiterentwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. Er betrifft sowohl die geistliche als auch die organistatorische Ebene. Dieser Prozess steht unter dem Moot "Eine Kirche, die teilt".

Kirche und Gesellschaft verändern sich. Deshalb läd Bischof Kohlgraf dazu ein, diese Veränderung mitzugestalten. Vorab stellt er wichtige Fragen:

Was brauchen die Menschen heute von der Kirche?

Wie gelingt es uns, die Botschaft des des Evangeliums zu verkünden, gerade auch jenen, die sie für ihr Leben noch nicht (so intensiv) entdeckt haben?

Warum und wie wollen wir heute die Kirche Jesu Christi sein?

 

Die Antworten auf diese Fragen sind die Grundlage für unsere weiteren Schritte auf dem Pastoralen Weg.

 

Auf dieser Wanderung wollen wir uns weiter von den o. a. Fragen "bewegen" lassen. Dabei "besuchen" wir wiederung zwei "Kirchorte/Gemeinden" in unserem "Odenwälder" Dekanat. 

 

Treffpunkt ist 09.00 Uhr an der Kath. Kirche St. Leonhard und Konrad in Beerfelden (Eigenanreise). Von dort wandern wir zum Bahnhof in Hetzbach, fahren mit der Odenwaldbahn durch den Krähbergtunnel nach Schöllenbach. Weiter geht es durch das Euterbachtal hoch nach Hesselbach zur Kath. Kirche St. Luzia und Odilia.

Abschließend gibt es dann - wenn möglich - eine Einkehr in der Gaststätte "Zum grünen Baum". Die Fahrer der PKW (die in Beerfelden parken) werden nach dem Essen zum Abholen der Fahrzeuge nach Beerfelden gefahren.

Bei schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus. Alle Angemeldeten werden darüber kurzfristig informiert.

 

Folgender Termin ist geplant.

16. Oktober - "In Bewegung - Der Pasorale Weg im Bistum Mainz". Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Flyer, den Sie hier herunterladen können

 

Nähere Informationen dazu gibt es über das Kath. Pfarramt St. Sophia in Erbach (Tel. 06062-3414) bei Gemeindereferent Peter Heiligenthal (Email: peter.heiligenthal@bistum-mainz.de ).