Schmuckband Kreuzgang

Dekanatsversammlung in kleinen Kreisen

Stichworte Pastoraler Weg (c) Dekanat Mainz-Stadt/ SW
Stichworte Pastoraler Weg
Datum:
Mi 18. Nov 2020
Von:
Eva Reuter

Am Abend des 17.11.2020 "versammelten" sich knapp 70 Delegierte der Dekanatsversammlung und einige Gäste vor den Bildschirmen ihrer Geräte und nahmen in insgesamt fünf Videokonfernezen an einem neuen Format teil.

"Dekanatsversammlung in kleinen Kreisen" war ursprünglich als Austausch in Präsenzveranstaltungen geplant, musste aber aufgrund der Pandemie-Situation in den virtuellen Raum verlegt werden. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten auf diese Weise die Gelegenheit sich mit anderen Engagierten aus dem Dekanat über den Pastoralen Weg auszutauschen. Die Gruppen waren gemischt, so dass ein Blick über den eigenen Kirchturm hinaus möglich wurde. Auch gab es keine vorher festgelegte Tagesordnung. Die Gesprächsrunden legten ihre Themen und Fragen zu Beginn fest und konnten auch den Zeitrahmen frei wählen. 

Die besprochenen Themen reichten vom Austausch über Kommunikationswege in der Gemeinde, der Herausforderung an kategorialen Stellen, über die Diskussion der vorgeschlagenen Struktur-Modelle und die Rolle von "Laien" in den zukünftigen Gemeinden bis hin zu konkreten Rückmeldungen an die Bistumsebene. 

In einer Gruppe entstand die Wortwolke zum Thema "Was mir einfällt, wenn ich an den Pastoralen Weg denke". 

Insgesamt gab es viele positive Rückmeldungen und nur sehr wenige technische Probleme - einer Neuauflage im neuen Jahr steht also nichts im Weg.