Schmuckband Kreuzgang

Erschwerter Abschied in besonderer Situation

Flyer für trauernde Angehörige

Abschiedsrituale (c) Stein-Grafik - Sonja Stein
Abschiedsrituale
Mi 13. Mai 2020
Eva Reuter

Die Begleitung von Angehörigen Verstorbener ist immer eine wichtige Aufgabe - durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist sie besonders herausfordernd.

Auch Seelsorger*innen sind von dieser Situation betroffen. Daher haben evangelische und katholische Kolleg*innen aus Mainz und Darmstadt einen Flyer entwickelt, der diesem Schreiben beiliegt: "Erschwerter Abschied in besonderer Situation".

Dort findet sich ein Segensritual für Angehörige, die nicht persönlich beim Sterbenden oder Verstorbenen sein konnten. Auch sind Telefonnummern von Seelsorger*innen und Trauerbegleiter*innen aus Mainz abgedruckt, die in dieser existentiellen und akuten Krise Beistand leisten können.

Die Flyer werden nun an Seelsorger*innen, Bestatter*innen und Mitarbeitende anderer Einrichtungen verteilt, damit sie möglichst vielen Menschen eine Hilfe in schwieriger Situation sind.