Schmuckband Kreuzgang

Pax-Christi Poetry Slam: Schick uns Deinen Text

+++Fristverlängerung bis Ende Mai+++

Pax-Chrisi-Poetry-Slam (c) Pax Christi Rhein Maiin
Pax-Chrisi-Poetry-Slam
Datum:
Fr. 21. Mai 2021
Von:
Andreas H. Scholten

Pax Christi Rhein-Main veranstaltet gemeinsam mit Slam Royal einen Schreibwettbewerb. Wir suchen Texte, die sich im Stile eines Poetry Slams mit dem Thema Frieden auseinandersetzen.

(c) Pax Christi Rhein Main

Du schreibst gerne?        
Du bist gerne kreativ mit Worten?           
Du bringst Dinge auf den Punkt?

ODER:
Du möchtest all das einfach mal ausprobieren? -
Dann suchen wir genau Dich!



Poetry Slam – Was ist das?

Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb. Die Teilnehmer:innen tragen Texte vor, eine Jury oder das Publikum bewerten sie. Die Regeln sind einfach:

       1.)  Die Präsentation des Textes darf maximal sechs Minuten dauern

       2.)  Der Text muss von dir geschrieben sein, Zitate müssen kenntlich gemacht werden

       3.)  Es zählt allein das gesprochene Wort – keine Hilfsmittel wie Kostüm, o.Ä.

       4.)  Der Text darf abgelesen werden


Frieden – ein großes Thema

Frieden ist vielschichtig und essentiell für uns alle. Wir freuen uns auf deinen Blickwinkel auf dieses facettenreiche Thema.
Du möchtest dich einfach mal am Format Poetry-Slam ausprobieren? Oder du bist bereits ein:e erfahrene:r Slam-Poet:in? Egal wie, wir sind gespannt auf deinen Beitrag.

Schreibwettbewerb – und wie geht’s weiter?

Sende und deinen Text zum Thema Frieden bis zum 31.05.2021. Anschließend wählt unsere Jury die besten Beiträge aus. Die Autor:innen der ausgewählten Beiträge sind herzlich eingeladen an einem Online-Workshop mit Jan Cönig – mehrfacher Hessenmeister im Poetry Slam – teilzunehmen, um mit ihm Text und Performance zu verbessern. Die besten Workshop-Teilnehmer:innen dürfen anschließend gemeinsam mit erfahrenen Slam-Poet:innen auf unsere Slam-Bühne auftreten. Die Veranstaltung wird im Sommer in Frankfurt stattfinden.

Den Auftretenden zahlen wir eine Aufwandsentschädigung und übernehmen die Fahrtkosten.

Kleingedrucktes

Einsendeschluss ist der 31.05.2021

Die Termine für Workshop und Poetry Slam-Veranstaltung werden noch festgelegt.

Für Nachfragen meldet euch einfach im pax christi-Büro: friedensarbeiter@pax-christi.de