Caritas ruft auf zur Schulranzen-Spendenaktion 2020

Spenden für einen gelungenen Schulstart:

Logo CV OF m. R. (c) Caritasverband Offenbach e.V.
Termin: Montag, 23.03.20 - 12:20 - Sonntag, 31.05.20 - 12:20

Die Einschulung – hat man nicht selbst jenem Tag entgegengefiebert? Mit der nagelneuen Schultasche und der prall gefüllten Schultüte ausgestattet drängelte man sich in einer überfüllten Aula, um der feierlichen Einschulungsrede des Direktors zu lauschen. Wer erinnert sich nicht daran?
Auch in diesem Jahr steht nach den Sommerferien vielen Offenbacher Erstklässlern dieser besondere Tag bevor. Kurz vor Schulstart wird nochmal überprüft, ob alles Nötige besorgt wurde; der Schulranzen wird immer mal wieder ein- und ausgeräumt und dabei genau in Augenschein genommen. Ein Schulkind zu werden, ist spannend und aufregend!
Nur längst nicht jede Familie kann sich einen Schulranzen leisten. Immer häufiger stehen auch in Offenbach Kinder am ersten Schultag mit leeren Händen da. Insbesondere für Hartz-IV-Bezieher, Sozialhilfe-Empfänger oder Geringverdiener bleibt am Ende des Monats im Geldbeutel nicht viel übrig. Da wird der Schulranzen zur Luxusware. Ein ordentlicher Schulranzen einschließlich der benötigten Materialien kostet etwa 150 bis 200 Euro.
„Kinder, die diesen neuen Lebensabschnitt derart beginnen müssen, erleben Ausgrenzung und hadern mit dem Gefühl, nicht wie die anderen zu sein“, weiß Ornella Liscapade, Mitar-beiterin bei der Caritas Offenbach. „Dieses beschämende Gefühl wünscht man keinem Menschen“, sagt sie.
Um Offenbacher Kinder aus einkommensschwachen Haushalten beim erfolgreichen Start in die Schule zu unterstützen, wurde daher vor zwölf Jahren die „Schulranzen-Spendenaktion“ ins Leben gerufen. „Wir wollen auch in diesem Jahr einigen ABC-Schützen unter die Arme greifen und für eine Erstausstattung Spenden sammeln. Hierfür benötigen wir die tatkräftige Mithilfe der Offenbacher Bürgerinnen und Bürger. Sei es durch Spendengelder oder Sachspenden – jeder Beitrag ist willkommen! Die Spenden leisten konkrete Unterstützung vor Ort und stärken die Bildungschancen von Kindern“, so Liscapa-de.

 

Geldspenden können eingezahlt werden auf das Konto:
Caritasverband Offenbach/Main e.V.
IBAN: DE66 5055 0020 0012 0008 71
BIC: HELADEF1OFF
Städtische Sparkasse Offenbach
Verwendungszweck: Schulranzen-Aktion