Schmuckband Kreuzgang

Glaubst du noch oder denkst du schon?

Sternenglas (c) Gerald Lippert

Was erwartet euch?

Der Glaube hat sich seit Beginn der Neuzeit kaum weiterentwickelt. Die Welt schon.

Passt das noch zusammen? Widerspricht Glaube der Vernunft und der Wissenschaft? Wie ist christlicher Glaube im 21sten Jahrhundert möglich? Kann es einen modernen christlichen Glauben geben? Kann ich die Welt verstehen?

In unserer Gruppe sprechen wir über diese Themen:

  1. Die Schöpfungsgeschichte und der Urknall
  2. Freier Wille kontra Naturgesetze - Wer hat hier das letzte Wort?
  3. Heiliger Geist
  4. Wunder
  5. Teufel, Hölle, Fegefeuer
  6. Leben nach dem Tod
  7. Warum lässt Gott das zu? Die Frage nach dem Leid in der Welt
  8. Jesus, Sohn Gottes

Wir wollen in der Gruppe erfahren und diskutieren was Glaube und Wissenschaft zu diesen Themen sagen und ob und wie das zusammenpasst. Dabei sollen eure Fragen im Mittelpunkt stehen. Ich selbst bin Physiker und Glaubender, und werde euch als Diskussionspartner begleiten.

 

  • Zeitrahmen:               8x2 Stunden (8 Flammen)
  • Wann und Wo:          
    • Etwa alle 3 Wochen samstags von 16 – 18 Uhr
    • Genaue Termine legen wir dann gemeinsam fest.
    • Unsere Treffen finden im Haus am Dom statt

 

 

  • Teilnehmerzahl:       max. 10 Teilnehmer*innen
  • Unkostenbeitrag:       15€ für Materialien und Verpflegung

Euer Katechet

Gerald Lippert

Gerald_Profil (c) Gerald Lippert

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.