Wie es so schön heißt: „Freude soll man teilen“! Eine Freude in diesem Jahr, am 2. Oktober 2021, war sicherlich das gesegnete Treffen der jungen (und junggebliebenen) Ordensleute des Bistums Mainz. Zu Gast waren wir, wie im letzten Jahr, auch in diesem Jahr bei den Barmherzigen Schwestern von Alma in Breuberg im St. Marienhaus.
Der Tag begann mit der Hl. Messe gegen Mittag und anschließend gab es die Gelegenheit des Kennenlernens und Wiedersehens beim gemeinsamen Mittagessen im Freien. Die Zeit der Begegnung und des Austauschs wurde fortgesetzt bei der anschließenden Zeit der Rekreation. In entspannter Atmosphäre, mit der Gelegenheit des gemeinsamen Spielens sind viele fruchtbringende Gespräche entstanden. Es gab Angebote wie Minigolf, Tischtennis, Dart, Boggia/Boule und Ähnliches. Das Zusammensein und geteilte Lachen tat allen gut und die Freude an der gemeinsamen Zeit war groß. Am Nachmittag haben wir uns zum Bibelteilen und geistlichen Austausch wiedergetroffen. Viele gaben mutig Zeugnis von Ihrer Berufung und Ihrem Glauben, wie sie Jesu Anruf „Kommt und seht!“ erlebt haben. „Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde (Joh. 1,39).“
Zum Abschluss der intensiven und fruchtbaren Zeit des Teilens haben wir uns wieder im Freien zusammengesetzt, um den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich zu beenden. Es war klar, dass es schon jetzt eine Vorfreude gibt auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Jahr.
Text: Sr. Monika Mary, RSM