Schmuckband Kreuzgang

Ordenstag auf dem Rochusberg 2015

"Wenn die Propheten einbrächen..."

Auf dem Rochusberg (c) Kreuzschwestern
Auf dem Rochusberg
Datum:
Sa. 10. Okt. 2015
Von:
Sr. Franziska Katharina Spang

Um die 80 Personen des gottgeweihten Lebens aus unserem Bistum brachen am 28. September zu einem gemeinsamen Begegnungs- und Fortbildungstag auf dem Rochusberg auf, um sich im "Jahr des gottgeweihten Lebens" mit dem Thema "Neuaufbruch des Ordenslebens" zu beschäftigen.

Stundengebet in der Klosterkirche der Binger Kreuzschwestern, zwei Arbeitseinheiten im Hause der Kreuzschwestern, zwei Mahlzeiten im Hildegard-Forum, feierlicher Abschlussgottesdienst in der Rochuskapelle mit Herrn Domkapitular Klaus Forster als Hauptzelebrant - es waren bewegte und bewegende siebeneinhalb gemeinsame Stunden auf dem Rochusberg, und dies alles unter dem Motto "Wenn die Propheten einbrächen"!

Der Herz-Jesu-Priester Pater Lau aus Freiburg tat sein Bestes, die der Einladung des Ordensrates gefolgten Ordensfrauen, Ordensmänner, Mitglieder der Säkularinstitute und der virgo consecrata zu einem Neuaufbruch oder zumindest zu einem persönlichen oder auch gemeinschaftlichen Umdenken zu motivieren; schließlich wollen und sollen (!) die Menschen des gottgeweihten Lebens auch in unserer Zeit ausstrahlen und die Welt mit ihrer persönlichen Gotteserfahrung bereichern und von der Gegenwart Gottes Zeugnis geben. Gerade in einer Zeit wie der unsrigen braucht es frohe und mutmachende Gesichter, mit denen man sich auch "an den Rändern" sehen lassen kann. Da dürfen auch sinkende Zahlen nicht die Glaubwürdigkeit unserer Berufungen schwinden lassen, im Gegenteil, die Besinnung auf das Wesentliche ist von Nöten und von daher oft auch ein Umdenken in neue Richtungen.

Vielleicht braucht es gar keine Propheten, die einbrechen - denn wir sind ja auch noch da (und ER mit uns!)...