Es war ein besinnlicher, froher und sehr gut organisierter gemeinsamer Tag, der 25. August 2023! Die Ordenswallfahrt 2023 mit ca. 45 Teilnehmer/innen vereinte Ordensschwestern, Ordensbrüder, Mitglieder von Säkularinstituten und Gottgeweihte Jungfrauen vor dem besonderen Gnadenbild von Marienthal im Rheingau. Die meisten reisten mit dem Bus gemeinsam ab dem Mainzer Hauptbahnhof und konnten sich so durch Gebet, freudige Gespräche und die herrliche Aussicht auf den bevorstehenden Wallfahrtstag einstimmen.
Vor Ort wurde zu Beginn des gemeinsamen Tages ein Gottesdienst gefeiert, mit Franziskanerpater Paul Waldmüller OFM, Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt, Ordensreferent Pater Frano Prcela OP als Zelebranten unter Assistenz von Diakon Fr. Jose OP. In seiner Predigt schaute Pater Paul auf den Tagesheiligen Augustinus und dessen Sicht auf das Ordensleben (auf die Liebe kommt es an!), und erläuterte die Anfangs- und Wirkungsgeschichte des Gnadenortes, welcher in der Vergangenheit von ganz verschiedenen Gemeinschaften belebt und betreut worden ist. Die Franziskaner schließlich sind nunmehr seit 150 Jahren am Ort.
Auch bei der nachmittäglichen Andacht mit Gebeten und Gesängen, erläuterte Pater Paul weiter die bewegte Geschichte des Klosters Marienthal. Diese Gebetszeit wurde dann mit einer kurzen Zeit der Anbetung und mit dem Eucharistischen Segen beendet. Dass Pater Paul gerade in der letzten Woche sein goldenes Priesterjubiläum gefeiert hatte, verriet Pater Frano den Anwesenden und gratulierte dem Jubilar herzlich, was mit großem Applaus begleitet wurde!
Beim Mittagessen mit Gemüseeintopf und Riesenbockwurst(!), beim Kaffeetrinken und bei den stimmungsvollen Spaziergängen in der franziskanisch geprägten Natur, kam es zu frohem geschwisterlischen Austausch; und wer den Kreuzweg beten wollte, den Lichtweg, die 7 Schmerzen Mariens oder die 7 Freuden Mariens, konnte auch dies in aller Ruhe an den vielen unterschiedlich gestalteten Stationen tun. Und auf dem Opferlichtständer im Außenbereich zeugten die vielen brennenden Lichtchen von den vielen Anliegen, die mit hierher gebracht und der Muttergottes anvertraut wurden.
Ein letztes Mal an diesem Tag fanden sich dann wieder alle in der Wallfahrtskapelle ein, um mit der gesungenen Vesper den gemeinsamen Tag zu beschließen und miteinander Gott zu danken und zu loben - der treue tägliche Dienst aller. Domkapitular Eberhardt, der der Vesper vorstand, dankte noch einmal ausdrücklich der in die USA berufenen bisherigen Ordensreferentin Schwester Mary Helena Hopf RSM für ihren Einsatz und der guten Zusammenarbeit im Ordensreferat, und begrüßte die neue Ordensreferentin Schwester Mary Angela Alexander RSM als deren Nachfolgerin. Diese hat den Einstieg in ihre neue Aufgabe an diesem Tag erfolgreich und souverän bewältigt, so dass diese Ordenswallfahrt wieder reibungslos und zu aller Zufriedenheit verlaufen konnte.
Ein herzlicher Dank an das ganze Ordensreferat für diese wertvolle Zeit des geistlichen Auftankens, des gemeinschaftlichen Gebetes und des geschwisterlichen Austausches! Es gibt sie trotz kleiner werdender Zahlen immer noch: eine lebendige Ordenslandschaft im Bistum Mainz!!
Zur Homepage der Franziskaner über den Wallfahrtsort und das Kloster Marienthal