Schmuckband Kreuzgang

Schwester Ancilla-Maria Ruf beendet langjährige Mitarbeit im Ordensreferat

Feierlicher Abschied am Tag des Geweihten Lebens

Schwester Ancilla-Maria am Ordenstag (c) Sr. M. Franziska Katharina
Schwester Ancilla-Maria am Ordenstag
Datum:
Di. 5. Feb. 2019
Von:
Franziska Katharina Spang

Die bisherige Ordensratsvorsitzende Sr. Ancilla-Maria von den Kreuzschwestern auf dem Binger Rochusberg wurde am Tag des Geweihten Lebens am Ende des Gottesdienstes in der Augustinerkirche feierlich verabschiedet

Der von ihr mitorganisierte "Tag des Geweihten Lebens" 2019 im Mainzer Priesterseminar wurde zum Schlussakkord ihrer langjährigen, mit großem Engagement ausgefüllten Tätigkeit im Ordensreferat, für welches ihr vor den vielen Anwesenden herzlich gedankt wurde.

Es war ein froher Ordenstag wie immer, an diesem "Tag des Geweihten Lebens" 2019. Gut geplant wie immer, in froher geschwisterlicher Atmosphäre , mit einem erbaulichen geistlichen Vortrag  und einem gemeinsamen feierlichen Abschlussgottesdienst - wie immer. Und doch war etwas anders: dieser Tag sollte der letzte "Arbeitstag" im Ordensreferat für die Ordensratsvorsitzende Schwester Ancilla-Maria sein. Und bis zur allerletzten Minute füllte sie auf ihre freundliche, engagierte und unaufgeregte Art ihren Platz aus, nichts war zu spüren von einem irgendwie gearteten "Abschiedskampf" , souverän hielt sie die Fäden bis zum Schluss fest in Händen. Bis zum endgültigen Schlussakkord am Ende der Eucharistiefeier. Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt dankte Sr. Ancilla-Maria im Namen des Bischofs für ihre eifrige und zuverlässige Mitarbeit im Ordensreferat und überreichte ihr das offizielle Entpflichtungsdekret. Auch Ordensreferent Pater Frano OP dankte Sr. Ancilla-Maria für die Zusammenarbeit mit kurzen Gedanken zum Danken. In Vertretung der 2. Vorsitzenden der AG-FO (Arbeitsgemeinschaft der Frauenorden im Bistum Mainz) Schwester Devota von den Marienschwestern, dankte Schwester Mary Helena Hopf von den Barmherzigen Schwestern von Alma der scheidenden 1. Vorsitzenden der AG-FO und 1. Ordensratsvorsitzenden Schwester Ancilla-Maria im Namen aller Frauenorden des Bistums und überreichte ein von ihr symbolisch gedeutetes Geschenk: eine große Merci-Schokolade, die aus vielen kleinen Schokoladentäfelchen besteht, so wie der Leib Christi, die Kirche, aus vielen einzelnen Gliedern besteht. Hier war eine große Wertschätzung für Sr. Ancilla-Marias Dienst zu spüren, bestätigt durch einen langanhaltenden zustimmenden Applaus!

Auf die Wertschätzung kam dann Sr. Ancilla-Maria auch bei ihren kurzen Abschiedsworten zu sprechen: in ihrer gewohnt offenen Art sprach sie die für ihr Empfinden häufig im Bistum zu vermissende Wertschätzung der Ordensleute an, für die Zukunft wünsche sie sich und allen vertretenen Orden eine verstärkte Wahrnehmung und bessere Positionierung. Aber unabhängig davon ermunterte sie alle, die eigene Wertschätzung für den je eigenen Nachfolgeweg niemals aus den Augen zu verlieren, wenn dieser sich auch in aller Abgeschiedenheit oder Unscheinbarkeit abspiele - sprach's , kehrte auf ihren Platz zurück und nahm den Schlusssegen der Eucharistiefeier sicherlich auch als Segen für ihren weiteren Nachfolgeweg mit neuen Aufgaben entgegen. 
MERCI...