Schmuckband Kreuzgang

Leitbild

Es ist unser Auftrag, die Liebe Gottes an die uns anvertrauten Kinder weiterzugeben. Wir sehen in jedem Menschen Gottes Abbild und leben nach christlichen Werten. Mit dem Wissen, dass jedes Kind ein Geschenk Gottes ist, nehmen wir es in seiner Individualität wahr. Gemeinsam mit den Kindern sehen wir uns als lebendigen Teil der Pfarrgemeinde. Deshalb basiert unsere Arbeit auf der Grundlage, Vorbild im Glauben zu sein.

Es ist unsere Aufgabe jedes Kind mit seiner persönlichen Fähigkeit und Veranlagung in seiner Entfaltung zu unterstützen und zu fördern.

Durch ganzheitliche Bildung vermitteln wir den Kindern Kompetenzen in allen Bereichen. So können wir ihnen helfen, in der Gemeinschaft ihren Platz zu finden. Die Gemeinschaft ist eine wichtige Grundlage für das Leben. In unseren Einrichtungen leben wir "Gemeinschaft".

Unsere Kindertagesstätten sind Orte der Begegnung zwischen Kindern, Familien und Pfarrgemeinden. Die Zusammenarbeit mit den Gremien von Pfarrei und Pfarrgruppe, anderen Einrichtungen im Dekanat und in der Caritas fördert und fordert uns im Dialog und ist Ansporn für die stetige Entwicklung unserer Arbeit mit den Kindern. Wir nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Dies garantiert eine gleich bleibende Qualität und Weiterentwicklung unseres pädagogischen und religionspädagogischen Anspruchs.