Zum Inhalt springen
Pfarrgemeinderatswahl 2024 im Bistum Mainz
Pfarrgemeinderatswahl 2024 im Bistum Mainz

Pfarrgemeinderat

Datum:
13. Juni 2023
Von:
Ulrich Janson

Der Pfarrgemeinderat ist das gewählte Laiengremium in einer katholischen Pfarrei. Je nach Größe der Gemeinde werden im Bistum Mainz zwischen drei und elf Mitglieder direkt in den Pfarrgemeinderat gewählt. Außerdem kann der Rat weitere Mitglieder hinzuwählen. Kraft ihres Amtes gehören dem Pfarrgemeinderat auch die Pfarrer, Diakone, sowie Pastoral- und Gemeindereferenten an.

Entstehung des Pfarrgemeinderates

Entstanden ist der Pfarrgemeinderat nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965). Alle Glieder des Gottesvolkes sind durch Taufe und Firmung zum Aufbau der Kirche berufen und gesendet. Diese Mitverantwortung aller Pfarreimitglieder für die Sendung der Kirche ist Leitidee des Gremiums. Der Pfarrgemeinderat hat beratend oder beschließend Anteil an der Leitung der Pfarrei

Nach einem Beschluss der gemeinsamen Synode der deutschen Bistümer im Jahr 1975 sind in Deutschland Pfarrgemeinderäte in jeder Pfarrei verbindlich vorgeschrieben.  Im Bistum Mainz fanden 1968 die ersten Pfarrgemeinderatswahlen statt.

Gib der Kirche ein Gesicht!

Der Pfarrgemeinderat ist sowohl innerkirchlich als auch gesellschaftlich ein wichtiges Gremium. In einer Zeit, in der die Kirche vor großen Herausforderungen und Veränderungen steht, werden Menschen gebraucht, die im Leben stehen und die Kirche aktiv mitgestalten wollen. Um glaubwürdig zu sein, muss Kirche vor Ort bei den Menschen sein. Diesen Auftrag wahrzunehmen und umzusetzen, daran hat der Pfarrgemeinderat einen großen Anteil. Er gibt der Kirche und dem Glauben im Sozialraum und in der Gesellschaft ein Gesicht.

Aufgaben

Mit den Hauptberuflichen zusammen stellt der Pfarrgemeinderat die Weichen für ein lebendiges Pfarreileben und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente. Erstkommunion- und Firmkatechese, Jugendarbeit, die Gestaltung der Gottesdienste, Glaubensgespräche und spirituelle Impulse, Sorge um die Kindertagesstätte, Feste und Feiern und die Planung von Angeboten für ältere Menschen, besonders aber auch die diakonische Sorge um Notleidende und Bedürftige. Das alles und noch mehr sind Themen, die die Vielfalt der Kirche ausmachen und mit denen sich der Pfarrgemeinderat beschäftigt. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, die Botschaft Jesu Christi im Leben der Menschen zu verwurzeln

In diesem Video von 'katholisch.de' wird auf originelle Weise beschrieben, was ein Laiengremium wie der Pfarrgemeinderat ist:

http://www.youtube.com/watch?v=GBQ4Y8TuWpU