Die Vielfalt und die Komplexität der Projektgruppen und Themen im Pastoralraum erfordern eine gute Steuerung des Gesamtprozesses. Dazu setzt die Pastoralraumkonferenz eine Steuerungsgruppe ein.
Zentrale Aufgaben der Steuerungsgruppe sind:
- Prozessgestaltung, Zeitplan, Förderung der Entscheidungsfindung, Mitsorge für Sozialraumorientierung und geistliche Dimension
- Vor- und Nachbereitung der Pastoralraumkonferenz
- Sorge für die Vorlage von Entwürfen aus den Projektgruppen und Teams in der Pastoralraumkonferenz
- Dokumentation der Voten und der Meinungsbildung, die zu diesen Voten geführt hat
- Abstimmung mit der Bistumsleitung und den zuständigen Bistumsstellen
- Sorge für die Darstellung und Kommunikation des Prozesses mit Unterstützung des Teams ÖA
- Sorge für Möglichkeiten der Beteiligung (z.B. Gemeinden, Kirchorte, Mitarbeitende und MAVen, Öffentlichkeit, ökumenische und politische Partner(innen)) mit Unterstützung des Teams ÖA
- Sorge für die Entwicklung eines Pastoralkonzeptes