Aktion „Seelenwärmer für Bedürftige“ der PopUp-Kirche ein voller Erfolg
„Das ist ja der Hammer!“, schwärmt Nadine Hillabrand von der Caritas, als sich die Aktiven der Gruppe PopUp Kirche – immer in Bewegung, über die kleinen und großen Kulturtaschen beugen, die nun auf dem Terrassentisch ausgebreitet liegen.
Interessiert und auch ein wenig neugierig prüfen die Aktiven den Inhalt: Zahnbürste und Zahnpasta, Seife, Einmalrasierer und Rasierschaum, Sonnencreme, ein Kamm und eine Kleinigkeit zum Naschen. „Prima, alles drin“, stellt Karl Surges fest und schnappt sich den nächsten Beutel. Stolze 120 Seelenwärmer, wie die Initiatoren diese oft liebevoll zusammengestellten Täschchen nennen, konnten in der ersten Maihälfte 2023 gesammelt werden. Beteiligt haben sich überwiegend Menschen aus Neu-Isenburg und Dreieich, aber auch die Stadtbücherei Babenhausen hat Wind von der Aktion bekommen und sich mit einigen Taschen beteiligt.
Vorausgegangen ist ein Aufruf, den die PopUp-Kirche über die Presse und die Pfarrbriefe der Gemeinden geschaltet hat mit der Einladung, sich an der Aktion Seelenwärmer zu beteiligen. Denn fast jeder hat zuhause noch überzählige Kulturbeutel oder ähnliche Taschen rumliegen, die nun mit nützlichen Dingen für Durchreisende gefüllt wurden.
Die Seelenwärmer werden nun zur Bahnhofsmission und zur Wohnungslosenhilfe in Dreieich gebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort freuen sich schon auf diese Seelenwärmer für den Sommer, weil sie bereits bei einer ähnlichen Aktion mit Seelenwärmern für den Winter, gute Erfahrungen gemacht haben.
Die PopUp-Kirche dankt allen Menschen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Es hat sich wieder einmal gelohnt – und wir konnten gemeinsam zeigen, dass wir die am Rand Stehenden nicht übersehen wollen.