Zum Inhalt springen

Bericht

Dreieich-Isenburg
Datum:
5. Feb. 2026
Von:
Pfarrer Martin Berker

über die Pastoralraumkonferenz vom 29. Januar 2026

In der Sitzung der Pastoralraumkonferenz am 29. Januar 2026 wurden nach den Formalia und dem geistlichen Impuls die beiden vorliegenden Konzepte zu Verwaltung und Katechese jeweils ohne Anmerkungen einstimmig angenommen.

Daraufhin wurde das überarbeitete sozialpastorale Konzept vorgestellt. Im Austausch wurden einzelne inhaltliche Präzisierungen angeregt, insbesondere zur Rolle der Gremien, zur zeitlichen Perspektive sowie zu sprachlichen Klarstellungen. Die Beschlussfassung ist für die nächste Sitzung vorgesehen; Rückmeldungen können im Vorfeld eingebracht werden.

Im weiteren Verlauf wurde der Wirtschaftsplan für das Jahr 2027 vorgestellt. Dabei wurde erläutert, auf welchen Grundlagen der Plan beruht und welche Rahmenbedingungen und Vorgaben zu berücksichtigen sind. Thematisiert wurden insbesondere die Zusammensetzung der Erträge und Aufwendungen, die Situation bei Personal-, Sach- und Instandhaltungskosten sowie bestehende Unsicherheiten aufgrund fehlender Abschlüsse aus Vorjahren. Der Plan wird den Gremienmitgliedern zur weiteren Beratung übermittelt. Die Beschlussfassung ist ebenfalls für die nächste Sitzung vorgesehen. Änderungen am Plan sind nur in begrenztem Umfang möglich; im Mittelpunkt steht die Entscheidung über Zustimmung oder die Benennung konkreter Vorschläge zur Verbesserung der finanziellen Situation.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war der Austausch zur zukünftigen Gremienstruktur, zu Wahlbezirken und Kirchorten. Vorgestellt wurden Überlegungen der Steuerungsgruppe zu möglichen Rahmenbedingungen, zur Zusammensetzung der Gremien sowie zu verschiedenen Wahlmodellen. Dabei wurden insbesondere Aspekte der Ausgewogenheit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern, der Vertretung der Gemeinden sowie der praktischen Umsetzbarkeit erklärt. Ein konkreter Modellvorschlag von der Steuerungsgruppe wurde erläutert und zur weiteren Beratung wurden die Modelle in die Gremien gegeben. Die Suche nach geeigneten Kandidierenden wurde als wichtige Aufgabe für die kommenden Wochen benannt.

Unter Termine und Informationen wurde auf kommende Veranstaltungen die Patronin Edith Stein betreffend verwiesen, aktuelle Hinweise aus dem Pastoralraum sowie auf eine offene Stelle in der Verwaltung wurde hingewiesen.

Die nächste Sitzung der Pastoralraumkonferenz findet am 26. Februar 2026 statt.

Pfarrer Martin Berker