Zum Inhalt springen

Bibelabende in St. Franziskus

Bibelabende in St. Franziskus 2024
Datum:
19. Sept. 2024
Von:
Dietmar Thiel

Die Bibel Vortragsreihe im Herbst 2024 steht unter dem Motto: Drei Bücher der kleinen Propheten. Referentin ist Wortgottesdienstleiterin Frau Erika Eichmanns. 

Die kleinen Propheten sind eine Gruppe von zwölf prophetischen Büchern im Alten Testament. Im Tanach (Hebräische Bibel) werden sie als das Zwölfprophetenbuch zusammengefasst. Die Vortragsreihe wird die Bedeutung und Zusammenhänge der drei darin enthaltenen Bücher Hosea, Amos und Kohelet verdeutlichen und deren Relevanz für unser heutiges Leben herausstellen.

Das Buch Hosea im Alten Testament verdeutlicht die Bedeutung von Treue, Vergebung, Buße und der Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Der Prophet Hosea stammte aus dem Nordreich Israel und wirkte von der Zeit Jerobeams II. bis kurz vor dem Untergang Samarias (ca. 750–725 v. Chr.). Es kritisiert bestimmte kultische Praktiken Israels, die einen Abfall von JHWH und eine Anbetung Ba'als darstellen. Die tragische Ehe- und Familiengeschichte Hoseas dient als prophetisches Symbol für die Beziehung zwischen Israel und Gott. Sein Buch im Alten Testament spiegelt eine theologische Grundwahrheit wider: Gott hat Israel dauerhaft als sein Volk erwählt.

Das Buches Amos ist vielschichtig. Amos war ein sozialkritischer Prophet aus dem Südreich Juda, der im 8. Jahrhundert v. Chr. im Nordreich Israel wirkte. Er stammte aus der Stadt Tekoa, die an der Grenze zwischen Nordreich und Südreich lag. Amos ist der erste Prophet, dessen Worte aufgezeichnet und in Buchform überliefert wurden. Seine Botschaft umfasste Kultkritik, Sozialkritik und Warnungen vor unrechtem Verhalten. Er trat gegen die Korruption der Richter und Priester sowie die Ausbeutung der Landbevölkerung durch den Königshof und die Oberschicht von Samaria auf. Seine Zeit war geprägt von einer politischen Krise und der Gefährdung Israels durch die aufstrebende Großmacht Assyrien. Amos prophezeit Gottes Strafe für das Unrecht und die Sünden des Volkes.

Das Buch Kohelet auch als “Der Prediger“ wird traditionell König Salomo zugeschrieben, ist eine tiefgründige Reflexion über das menschliche Dasein, die trotz der Herausforderungen des Lebens einen positiven Blick auf das Genießen des Moments bietet. Es behandelt existenzielle Fragen und philosophische Betrachtungen über das Leben, die Sinnhaftigkeit und die Vergänglichkeit aller Dinge. In diesem Buch reflektiert Kohelet über die Wechselfälle des Lebens und die Erkenntnis, dass mit dem Tod letztendlich jede Errungenschaft ausgelöscht wird. Er zweifelt an traditionellen moralischen und religiösen Vorstellungen. Angesichts einer ungewissen Zukunft empfiehlt er, das Gute im Leben als Gottes Gabe zu genießen.

Gott hat das alles zu seiner Zeit auf vollkommene Weise getan. Überdies hat er die Ewigkeit in alles hineingelegt, doch ohne dass der Mensch das Tun, das Gott getan hat, von seinem Anfang bis zu seinem Ende wieder finden könnte.

(Kohelet 3,11)

 

Mittwoch, den 16. Oktober 2024, um 19.30 Uhr

Das Buch Hosea

-Kehre immer wieder um zu deinem Heil - 

Mittwoch, den 23. Oktober 2024, um 19.30 Uhr

Das Buch Amos

-Segen und Ernte erhalten wir - 

Mittwoch, den 30. Oktober 2024, um 19:30 Uhr

Das Buch Kohelet

-Weisheit und Vergänglichkeit - 

                   

Bitte bringen Sie, wenn möglich eine Bibel, Altes und Neues Testament mit.

 

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Menschen mit und ohne Wissen über die Bibel. Schauen Sie bei uns vorbei, kommen Sie mit uns ins Gespräch, wir freuen uns auf ihr Kommen.

Bibelarbeit 2024 II