Zum Inhalt springen

Gräbersegnung an Allerheiligen 2024

Gräbersegnung_2024
Datum:
21. Sept. 2024
Von:
Dietmar Thiel

Allerheiligen, gefeiert am 1. November, ist der Tag im katholischen Kalender, an dem wir unserer Verstorbenen gedenken. Dies erinnert uns an die Verbundenheit mit denen, die vor uns gegangen sind, und an die Hoffnung auf die Auferstehung und das ewige Leben.

Im Katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg findet auch in diesem Jahr die traditionelle Gräbersegnung auf den örtlichen Friedhöfen statt. Mit Gebeten, Segensworten und Weihwasser wird um Frieden für die Verstorbenen gebetet und ihr Leben in würdiger Erinnerung gehalten.

Zeiten und Orte der Gräbersegnung 2024:

Die Friedhöfe im Katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Freitag, 01. November

14.30 Uhr Waldfriedhof Neu-Isenburg

15.00 Uhr Götzenhain

15.00 Uhr Buchschlag

15.30 Uhr Alter Friedhof Neu-Isenburg

Samstag, 02. November

15.00 Uhr Sprendlingen

15.00 Uhr Offenthal

Sonntag, 03. November

09.00 Uhr Zeppelinheim/Neu-Isenburg

15.00 Uhr Dreieichenhain

Die Gräbersegnung gibt Gelegenheit, bewusst innezuhalten, bietet Raum für gemeinsames Erinnern und lädt dazu ein, die Verbundenheit mit den Verstorbenen zu spüren und daraus Kraft zu schöpfen.

Friedhöfe, Orte der Erinnerung

Allerseelen

Friedhöfe sind weit mehr als Begräbnisstätten; sie sind heilige Orte des Gedenkens, des Trostes und des Glaubens an die Auferstehung. Hier halten wir die Verbindung zu unseren Verstorbenen aufrecht, bitten um Gottes Gnade für ihre Seelen und finden Trost in der gemeinsamen Hoffnung auf das ewige Leben. Friedhöfe bieten Raum, um Trauer zu verarbeiten und die Erinnerung an die Verstorbenen lebendig zu halten.

Alter Friedhof in Neu-Isenburg

Der traditionsreiche Alte Friedhof liegt zentral, in Neu-Isenburg. Im Eingangsbereich von der Friedhofstraße aus betritt man das annähernd symmetrisch angelegte Gelände durch eine Platanenallee, die direkt auf die Trauerhalle zu führt. Im hinteren Teil befindet sich das Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege und es gibt verschiedene historische Grabstätten sowie besondere, erhaltenswerte Grabsteine zu entdecken. Ein weiterer Anziehungspunkt ist das modern gestaltete Landschaftsgrabfeld mit parkähnlichem Charakter.

Friedhof:

Friedhofstraße 55, 63263 Neu-Isenburg

Waldfriedhof Buchenbusch in Neu-Isenburg

Zwischen Neu-Isenburg und Dreieich liegt der weitläufige Waldfriedhof Buchenbusch. Verschiedene umzäunte Grabfelder und zwei Trauerhaine für Urnenbeisetzungen unter Bäumen, die durch Fußwege verbunden sind, bieten nicht nur eine Vielzahl von Bestattungsmöglichkeiten, sondern laden ebenso zum Spazierengehen und zum Verweilen ein. Seit einiger Zeit entsteht darüber hinaus der „Park der Poesie“: Von Bürgern gespendete Gedichtplatten finden an verschiedenen Stellen des Waldfriedhofs Buchenbusch ihren Platz und regen zum Nachdenken an.

Friedhof:

Neuhöfer Straße 105, 63263 Neu-Isenburg

Friedhof in Zeppelinheim/ Neu-Isenburg

An der Hundertmorgenschneise, unweit der Siedlung, liegt der Zeppelinheimer Friedhof in einem idyllischen Waldstück. Die parkähnliche Anlage bietet Besuchern einen schattigen und besinnlichen Rückzugsort inmitten der Natur, der besonders im Frühling durch das üppige Farbspiel von Azaleen, Rhododendren und Fächerahorn erfreut. Im Eingangsbereich fügt sich die Trauerhalle aus Naturstein, mit teilweise geschwungenen Mauern und einer Außenglocke harmonisch in das Gesamtbild ein.

Friedhof:

Hundertmorgenschneise, 63263 Neu-Isenburg

Friedhof in Sprendlingen

Im Herzen der Stadt, unweit des Rathauses, liegt der Friedhof in Sprendlingen. Durch den Haupteingang vor der Trauerhalle, vorbei an steinernen Löwen und durch eine Lindenallee betritt man die weitläufige Anlage, die vielen Bürgern als Erholungs- und Begegnungsstätte dient. Besonders präsent sind die Gedenkstätten früherer Kriege, der jüdische Friedhof und neue, ansprechend angelegte Grabfelder für Urnen-Familiengräber und Wiesengräber.

Friedhof:

Lacheweg 1, 63303 Dreieich

Friedhof in Dreieichenhain

Umgeben von einem Waldstück liegt der Friedhof am südlichen Rand des Dreieicher Ortsteils Dreieichenhain. Auf dem weitläufigen parkähnlichen Gelände in leichter Hanglage stehen vereinzelt hohe Bäume, die im Sommer Schatten spenden und an verschiedenen Stellen laden Sitzbänke zum Verweilen ein. Die neu angelegte Blumenwiese soll heimischen Insekten einen natürlichen Lebensraum bieten. Auf diesem Friedhof stehen auch Grabkammern zur Verfügung.

Friedhof:

Waldstraße 57, 63303 Dreieich

Friedhof in Götzenhain

Am östlichen Ortsrand von Götzenhain liegt der Friedhof vor der weitläufigen Landschaft aus Wiesen und Feldern. Auf dem offen gestalteten Gelände steht an zentraler Stelle die neu renovierte Trauerhalle, die durch ihre Höhe und eine Vielzahl von Fenstern ein besonderes Raumgefühl gibt. Einige hohe Bäume spenden im Sommer Schatten und Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Friedhof:

Dietzenbacher Straße 1, 63303 Dreieich

Friedhof in Offenthal

Umgeben von einer gut erhaltenen Friedhofsmauer aus Naturstein liegt der Friedhof Offenthal am Rande des Wohngebietes. Während auf dem eigentlichen Friedhofsgelände hohe, teils alte Bäume im Sommer Schatten spenden, wurden hinter der Trauerhalle junge heimische Obstbäume gepflanzt. Das Angebot an überwiegend traditionellen Grabarten auf dem Offenthaler Friedhof wurde vor kurzem durch ein rund angelegtes Feld für Urnen-Familiengräber ergänzt.

Friedhof:

Alte Rheinstraße 9, 63303 Dreieich

Friedhof in Buchschlag

Auf einer Lichtung im Wald liegt hinter einem schmiedeeisernen Tor der Friedhof in Buchschlag. Alte Bäume und üppige Rhododendren geben der Anlage, gerade im Frühjahr, einen ganz besonderen Charakter. Neben einigen Ehrengräbern und besonderen Grabsteinen findet der Besucher sogar einen Bienenstand, der auf dem Friedhof in Buchschlag seit einiger Zeit sein Zuhause gefunden hat.

Friedhof:

Mitteldicker Weg 2, 63303 Dreieich

Friedhofszweckverbandes in Neu-Isenburg und Dreieich

Der Zweckverband für das Friedhofs- und Bestattungswesen in Neu-Isenburg und Dreieich, oder kurz Friedhofszweckverband, besteht seit 1973. Dem Zweckverband obliegt die Pflege, Unterhaltung und Verkehrssicherungspflicht auf allen Friedhöfen, auch der zwei jüdischen Friedhöfe in Sprendlingen und Dreieichenhain. Infos finden Sie unter:

https://friedhofszweckverband.de

Gräbersegnung