IMPULS

Impuls des Geistlichen Teams im Katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg für Januar
Von guten Mächten
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
behütet und getröstet wunderbar.
So will ich diese Tage mit euch leben,
und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und gewiss an jedem neuen Tag.
(Dietrich Bonhoeffer)
Ein neues Jahr – neues Spiel, neues Glück? Sicher, manchmal sieht es so aus, als wäre unser Leben nur durch Zufälle oder vom Schicksal bestimmt, dem wir nicht entrinnen können. Die Sterne werden befragt und viele hoffen, sich durch solche Prognosen auf das Kommende besser einstellen zu können.
Als Christinnen und Christen brauchen wir solche Spekulationen nicht! Die Sternbilder am Himmel sind sicher schön anzuschauen. Aber unser Leben können sie nicht bestimmen. Bei uns gibt es einen besonderen Stern, dem wir folgen sollen. Er führt uns hin zu unserem Lebenssinn. Es ist der Stern, der die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem führt. Zu dem Kind in der Krippe. Zu Gott. Die Botschaft dieses besonderen Sternes ist nicht: Dein Schicksal ist besiegelt. Du kannst nichts tun. Sondern die Botschaft unseres Sternes ist: Gott ist Immanuel, der Gott-mit-uns.
„Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
Was die Zukunft bringen wird, wissen wir nicht. Das weiß niemand. Doch durch unseren Glauben können wir in der Gewissheit leben:
Unser Leben, alles, was wir dieses Jahr angehen, wird von IHM begleitet. In diesem Vertrauen können wir das Unsrige tun, um unserer Welt ein menschliches Gesicht zu geben, ein Gesicht, in dem sich Gottes Liebe zeigt.
Ich wünsche Ihnen ein von Gott gesegnetes Jahr 2026 und das feste Vertrauen auf Gottes barmherziges Dasein.
Für das „Geistliche Team“ im Pastoralraum Dreieich-Isenburg
Gudrun Gomerski