Karmeliten-Pater Joshy Pottackal wird neuer Weihbischof im Bistum Mainz

Vatikan/Mainz. Papst Leo XIV. hat Pater Joshy George Pottackal O. Carm. zum neuen Weihbischof des Bistums Mainz ernannt. Das wurde am Mittwoch, 26. November, um 12.00 Uhr zeitgleich im Vatikan und in Mainz bekannt gegeben.
Ernennung durch Papst Leo XIV. / Weihegottesdienst am 15. März im Mainzer Dom
Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat den Mainzer Karmeliten im Rahmen einer Pressekonferenz im Erbacher Hof in Mainz vorgestellt. Die Bischofsweihe wird am Sonntag, 15. März, im Mainzer Dom stattfinden. Der neue Weihbischof wird künftig als Bischofsvikar für die Orden zuständig sein und bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird er auch seine Tätigkeit im Personaldezernat fortführen. Pater Joshy wird Titularbischof von Ceramussa. Das untergegangene Bistum lag in der römischen Provinz Numidien in Nordafrika.
„Ich werde so wirken, wie ich bin“
Am 26.11.2025 hat Papst Leo XIV. den Karmeliter, Pater Joshy George Pottackal, zum neuen Weihbischof in Mainz ernannt. "Ich werde so wirken, wie ich bin", sagt Pater Joshy zu seiner Ernennung. Und: "Es ist großartig, dass der Papst mit mir einen Priester aus der Weltkirche ernannt hat und damit ein Zeichen gesetzt hat. Aber Deutschland ist für mich nicht fremd. Meine Berufserfahrung habe ich in Deutschland gesammelt."
Bischof Kohlgraf zum neuen Weihbischof in Mainz
"Eine neue Facette der Glaubenserfahrung und eine besondere Vielfalt für das Bistum"; so beschreibt Bischof Peter Kohlgraf wichtige Aspekte der Ernennung des Karmeliters, Pater Joshy George Pottackal, zum neuen Weihbischof in Mainz. Nach 2 Jahren Vakanz hat Papst Leo XIV. Pater Joshy am 26.11.2025 zum Weihbischof in Mainz ernannt. Bischof Peter Kohlgraf freut sich auf den Austausch mit dem bischöflichen Mitbruder und schätzt auch seine Spiritualität als Ordensmann.