Pastoralraumkerze
Weitergabe von St. Josef an St. Christoph
An Fronleichnam 2022, beim ersten gemeinsamen Gottesdienst im neuen katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg, wurde eine große Kerze entzündet, die nun von Pfarrei zu Pfarrei wandert. Dabei gestaltet jede Gemeinde einen Teil der Kerze. Den Anfang machte St. Marien in Götzenhain, mit dem Motiv ihrer Schutzmantelmadonna. Im November 2022 kam die Kerze dann in die Pfarrei St. Josef in Neu-Isenburg.
Einander im Pastoralraum kennen zu lernen ist das Anliegen, dass mit dem Kreisen und Weitergeben dieser Kerze verbunden ist. Zum einen die Räumlichkeiten die Kirchen und Gebäude zum anderen - was viel wichtiger und gemeinschaftsbildender ist - dass man sich als Christen in neuen Pastoralraum begegnen und austauscht.
So wurde die Pastoralraumkerze am Sonntag, dem 07. Mai 2023 um 15:00 Uhr von St. Josef in einer kleinen liturgischen Feier an die Gemeinde von St. Christoph in Gravenbruch weitergegeben.
Pfarrer Martin Berker sagte bei dieser Andacht welche unter dem Thema Licht und Frieden stand: „Kinder des Lichtes sollen wir sein. Für mich sind Kinder des Lichtes solche Menschen, die sich für den Frieden einsetzen. Es sind Menschen, in deren Nähe ich mich wohlfühle, wo ich Wärme und Zuwendung spüre. Es sind Menschen, die nicht nur um sich selbst kreisen, sondern ein offenes Ohr und ein weites Herz haben für andere. Jesus traut es uns zu, solche Menschen zu sein. Dazu gehört, dass wir uns in sein Licht stellen und uns von seiner Gegenwart erfüllen lassen.“
Für die Gestaltung der Kerze wählte die Gemeinde die Insignien ihres Patrons des Hl. Josef, die Lilie und das Winkelmaß, Zeichen, die so auch in den Josefdarstellungen der Kirche wiederzufinden sind und zum anderen den markanten Kirchturm. Der Turm, der aus der Entfernung schon zu sehen ist, der Turm, der beim Start und der Landung der Flugzeuge zu sehen ist und wie ein Zeigefinger in den Himmel weist. Der Turm, der uns zeigt, unsere Sehnsucht und Zuversicht ist bei Gott.
Die PGR Vorsitzende Frau Palmi Blatz übergab dann symbolisch die riesige Kerze an die PGR-Vorsitzende der Gemeinde St. Christoph, Frau Martina Schricker. Beim diesjährigen Fronleichnamsfest, dass am 08. Juni in St. Christoph stattfindet, wird die Kerze auch wieder brennen und dann um neue Motive erweitert sein.
Nach der Andacht trafen sich die Teilnehmer zum Kennenlernen und Austauschen im Kirchgarten.