Zum Inhalt springen

Friedenswort der Deutschen Bischöfe:"Friede diesem Haus"

Friede diesem Haus
Die Deutschen Bischöfe haben auf ihrer Frühjahrs-Vollversammlung ein 175-seitiges friedensethisches Grundlagendokument verabschiedet. Dieses steht in der Tradition der katholischen Sozial- und Friedenslehre und soll Antworten auf grundlegende friedensrelevante Themen unserer Zeit geben. „Friede diesem Haus“ ist der Versuch, die Friedensbotschaft des Lukas-Evangelium (10,5) im Angesicht der aktuellen weltpolitischen Situation prinzipienfest, aber auch nuanciert und wirklichkeitsgerecht zur Sprache zu bringen.
Datum:
22. Feb. 2024
Von:
Deutsche Bischofskonferenz (DBK)

Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz zum Friedenswort

Zusammenfassung: "Friede diesem Haus"

Das Wort der deutschen Bischöfe Friede diesem Haus ist ein friedensethisches Grundlagendokument, das in der Tradition der katholischen Sozial- und Friedenslehre steht und Antworten auf grundlegende friedensrelevante Themen unserer Zeit geben will.
Inhaltlich ist das Friedenswort durch sechs Kapitel strukturiert:

Dokument: "Friede diesem Haus"

Der Frieden ist ein Grundmotiv und zentrale Hoffnung der Christen. Seit seinen Anfängen ist das Christentum dadurch geprägt; denn Jesus selbst ist unser Friede (vgl. Eph 2,14). Wesentliche Impulse des Christentums, grundgelegt in der Lehre und der Lebenspraxis Jesu, sind die Gewaltkritik und die Zurückdrängung der Gewalt in den Beziehungen zwischen einzelnen Menschen, Gruppen, Völkern und Staaten. Diese Impulse müssen jedoch in den verschiedenen Zeitaltern mit ihren je eigenen Herausforderungen immer neu theologisch und ethisch reflektiert werden, um nicht in schlechter Weise „abstrakt“ und lebensfremd zu erscheinen.  

Reaktionen zum Friedenswort der Deutschen Bischöfe