Zum Inhalt springen

Einführung Krankenhausseelsorger

Amtseinführung Krankenhausseelsorger Winfried Reininger
Datum:
21. Mai 2023
Von:
Redaktion Pastoralraum MainWeg

Amtseinführung Pastoralreferent Winfried Reininger als katholischer Seelsorger am GPR Klinikum

Seit November 2022 ist Pastoralreferent Winfried Reininger als katholischer Seelsorger im GPR Klinikum tätig. Am gestrigen Mittwoch fand seine offizielle Amtseinführung in der Klinikkapelle des GPR Klinikums im Rahmen eines Gottesdienstes unter der Leitung von Pfarrer Stefan Barton, dem leitenden Pfarrer des Pastoralraums MainWeg statt

Auch GPR Geschäftsführer Achim Neyer sprach ein Grußwort zur Amtseinführung, in dem er unterstrich, dass die Klinikseelsorge ist ein sehr wichtiger Bestandteil des GPR Klinikums ist und einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohlergehen der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet.
Obwohl das GPR Klinikum kein konfessionelles Krankenhaus sei, würde hier trotzdem schon immer sehr großen Wert auf die Seelsorge gelegt, denn diese habe auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Genesung der Patientinnen und Patienten.
Die Seelsorge im Krankenhaus trage somit dazu bei, dass die Patientinnen und Patienten ganzheitlich versorgt würden. Aus diesem Grund bräuchte eine gute Krankenhausseelsorge ebenso Spezialisten wie auch die Medizin. Gute Medizin, gute Pflege und eine gute Seelsorge seien in einem Krankenhaus untrennbar miteinander verbunden.
Die Zusammenarbeit mit Pastoralreferent Winfried Reininger sei vom ersten Moment an von Vertrauen und einem sehr positiven Miteinander geprägt gewesen, was auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestätigt hätten und Achim Neyer ist sich sicher, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.