Zum Inhalt springen

Katholische Kirche im Kreis Groß-Gerau

Datum:
14. März 2024
Von:
Heinz Witting

vor circa drei Jahren hat das Bistum Mainz mit dem pastoralen Weg einen Prozess angestoßen, die Kirche vor Ort an die veränderten Gegebenheiten anzupassen. Bisherige Pfarreien werden bis zum Jahr 2030 in größere pastorale Einheiten zusammengefasst, ein Netzwerk aller kirchlich-caritativer Einrichtungen ist angedacht.

Im Zuge dieser Veränderungen ist auch das bekannte katholische Dekanat Rüsselsheim, dem Pfr. Zirmer als Dekan vorstand und das sich über das Gebiet des Kreises Groß-Gerau erstreckte, aufgelöst worden. Damit ist auch die Funktion des Dekans als bisheriger Ansprechpartner auf Kreisebene weggefallen.

Als Kirche verstehen wir uns als ein Teil der Gesellschaft. Daher gehört es selbstverständlich auch weiterhin zu unserem Auftrag, diese auf Kreisebene mitzugestalten.
Auch in den neuen Strukturen ist es uns wichtig, im engen Kontakt mit den gesellschaftlichen, politischen und arbeitsweltlichen Akteur:innen zu bleiben und die bekannten Kommunikationswege zwischen den politischen Gemeinden und deren Einrichtungen, den Gesprächsfaden mit anderen Religionsgemeinschaften sowie den Austausch mit sozialen Einrichtungen zu pflegen.

Als katholische Kirche im Kreis Groß-Gerau stehen wir mit unseren Gemeinden und Einrichtungen für religiöse Beheimatung und sind vielfach caritativ und gesellschaftlich aktiv. Dies wollen wir auch in Zukunft sein. Wie viele andere Organisationen aber stehen auch wir vor großen Herausforderungen. Mitgliederschwund, Rückgang von Kirchensteuereinnahmen, reduziertes pastorales Personal wie auch gesellschaftlicher Wandel erfordern ein Umdenken und neue Strukturen kirchlich-sozialer Arbeit, um im Sinne unseres Auftrags – dem Dienst am Menschen - wirksam zu sein.

Bei der „Vertretung der katholischen Kirche im Kreis Groß Gerau“ handelt es sich um eine neue, aus Delegierten der Gemeinden und Kirchorte zusammengesetzte Gruppe, die für die kommunalen Vertretungen in Gemeinden, Städten und dem Kreis Groß-Gerau als Ansprechpartner für Gespräche, gemeinsame Veranstaltungen und die verschiedensten Anliegen auf Kreisebene zur Verfügung stehen will.

Die neu initiierte „Vertretung der Katholischen Kirche im Kreis GG“ ist offizielle Ansprechpartnerin gegenüber allen zivilgesellschaftlichen Akteur:innen und Politiker:innen auf Kreisebene. Sie pflegt die Ökumene und steht im Dialog mit anderen Religionsgemeinschaften.

Sie ist eine Stimme im gesellschaftlichen und politischen Diskurs. Wichtig ist ihr die Vernetzung und Kooperation mit anderen arbeitsweltlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Initiativen im Kreis. Antidemokratische Bestrebungen und menschenverachtendes Gedankengut lehnt die katholische Kirche im Kreis GG als unvereinbar mit ihrer christlichen Überzeugung ab.

 

Die Vertretung der katholischen Kirche im Kreis Groß-Gerau ist wie folgt erreichbar:

Postadresse: Weisenauer Str. 31, 65428 Rüsselsheim
E-Mail: katholisch.kreisgg@bistum-mainz.de 

Tel.: Administration: 06142/3014519

Mobil: 0176 12539319