Zum Inhalt springen

Informationen zum Zentralen Pfarrbüro und den Kontaktstellen

Pfarrbüro
Als Übergangslösung bietet das ehemalige Pfarrhaus St. Johannes Evangelist (Hartenberg-Münchfeld) Räume für die Verwaltung und die pastoralen Mitarbeitenden
Datum:
Mo. 3. Nov. 2025
Von:
Birgit Geiselhart

Liebe Gemeindemitglieder,

ursprünglich war vorgesehen, das Zentrale Verwaltungs- und Pfarrbüro in St. Bernhard einzurichten. Leider müssen wir diesen Plan vorerst zurückstellen. Der angedachte Umbau der Kapelle in St. Bernhard konnte aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden. Nun sind zusätzlich unerwartete bauliche Probleme aufgetreten, darunter ein Wassereintritt durch das Dach. Diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass die vorhandenen Räumlichkeiten in St. Bernhard aktuell nicht ausreichen, um alle hauptamtlichen Mitarbeitenden aus Verwaltung und Pastoral unterzubringen. Auf Anraten von Kolleginnen und Kollegen aus bereits gegründeten Pfarreien wurde die Option einer Teamtrennung intensiv geprüft, letztlich jedoch verworfen. Die damit verbundenen organisatorischen und kommunikativen Herausforderungen wären zu groß gewesen und hätten dem Gedanken eines zentralen Verwaltungsstandorts widersprochen.

Daher wurde als pragmatische Übergangslösung folgende Entscheidung getroffen:

Das Zentrale Pfarrbüro, die weiteren Büros für Verwaltungskräfte sowie die Büros der pastoralen Mitarbeitenden werden vorübergehend im ehemaligen Pfarrhaus St. Johannes Evangelist untergebracht. So kann der Betrieb mit möglichst geringem Aufwand und ohne große Umbaumaßnahmen fortgeführt werden.

Gleichzeitig möchten wir betonen: St. Bernhard bleibt unser langfristig geplanter Zentraler Verwaltungsstandort! Sobald die baulichen Voraussetzungen wieder gegeben sind, soll der zentrale Verwaltungsstandort dorthin zurückgeführt werden.

Unsere Öffnungszeiten sowie die telefonische Erreichbarkeit orientieren sich bewusst an den gewohnten Zeitfenstern. Besonders stark frequentierte Zeiten haben wir dabei gezielt berücksichtigt.

Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit des Zentralen Pfarrbüros ab Januar 2026

Zentrales Pfarrbüro

Öffnungszeiten

Telefonische Erreichbarkeit

Montag

9:00 – 12:00

9:00 – 13:00

Dienstag

9:00 – 17:00

9:00 – 17:00

Mittwoch

9:00 – 12:00

9:00 – 13:00

Donnerstag

9:00 – 12:00

9:00 – 13:00

Freitag

9:00 – 12:00

9:00 – 13:00

Sprechzeiten in den Kontaktstellen ab Januar 2026

Kontaktstelle

Öffnungszeiten

Standort

Dienstag

17:00 – 19:00

St. Franziskus

Mittwoch

9:00 – 11:00

St. Bernhard

Freitag

9:00 – 11:00

St. Stephan

Anschrift des Zentralen Pfarrbüro ab Januar 2026

Pfarrei St. Clara Mainz
Dijonstraße 1
55122 Mainz
Telefon:           wird zeitnah publiziert
E-Mail:            pfarrei.st-clara.mainz@bistum-mainz.de 

Verwaltungsteam

Birgit Geiselhart                     Verwaltungsleiterin
Petra Engstler                        Pfarrsekretärin
Barbara Koziol                        Pfarrsekretärin
Silke Stippler-Maurer             Pfarrsekretärin
noch zu besetzen                   Pfarrsekretärin