Zum Inhalt springen

Musik

Singt-dem-Herrn

In unserem Pastoralraum gibt es zahlreiche und sehr unterschiedliche musikalische Angebote. Wir stellen Sie Ihnen gerne vor.

Ein neuer Projektchor im Pastoralraum – lebendige Klänge erfüllten St. Bernhard

Mit der Idee, auf musikalischem Wege Menschen aus dem neuen Pastoralraum Mainz-Mitte-West zusammen zu bringen und gemeinsam einen gelungenen Start in ein neues Chorleben zu feiern, ist am 10. Januar erstmals unser neuer Projektchor zusammengekommen. Mehr als 50 Frauen und Männer waren der Einladung zu diesem gemeindeübergreifenden Angebot gefolgt. Ihre vielfältigen Stimmen aus allen Teilen des Pastoralraums vereinten sich innerhalb kurzer Zeit unter der professionell fordernden, doch immer auch humorvollen Leitung von Joachim Schneider zu einem Chor, der sich am 21. Januar im Gottesdienst in St. Bernhard hören lassen konnte! Das Repertoire reichte von deutschsprachigen „Klassikern“ der Neuen Geistlichen Musik wie dem mitreißenden „Gloria, Ehre sei Gott“ bis zum swingenden „Go, tell it on the mountain“. Beim „Irischen Segen“ zeigte das Ensemble, dass es nach nur drei Proben auch schon ein Gespür für die leisen, feinen Klänge entwickeln konnte. Die instrumentale Unterstützung durch Klavier und Flöte rundete den Gesamteindruck wirkungsvoll ab. Eine vielversprechende Grundlage für hoffentlich viele folgende Projekte!

Geplant ist, die Proben und Gottesdienstgestaltungen an wechselnden Orten im Pastoralraum durchzuführen. Die nächsten Termine werden auf den Homepages und in den Rundbriefen rechtzeitig bekanntgegeben.

Wer in Zukunft gerne dabei sein möchte oder einfach nur Fragen hat, melde sich per Mail unter musik@st-marien-mainz.de oder telefonisch oder per WhatsApp unter 0177 / 6034319. Angesprochen sind alle, die an der musikalischen Gestaltung eines Gottesdienstes in verschiedenen musikalischen Stilen Freude haben, unabhängig von Alter, Kirchenmitgliedschaft, Konfession oder Zugehörigkeit zum Pastoralraum. Wir freuen uns auf eine große Beteiligung an den kommenden Projekten!

KJDL-Jugend-Band St. Marien Drais-Lerchenberg

Jugend, die großen Spaß am gemeinsamen Musizieren und bei der Gottesdienstgestaltung hat, die sich aktiv auch musikalisch in das Gemeindeleben einbringt und die Kirche mit „fetziger“ , schwungvoller Musik erfüllt – genau dafür stehen wir in der Jugend-Band der Katholischen Jugend Drais-Lerchenberg. Gemeinsam begleiten wir Jugendgottesdienste, Erstkommunionfeiern, Firmungen, Gemeindegottesdienste und sonstige Ereignisse in und um das Gemeindeleben herum. Getreu dem Lied „Singt dem Herrn“ spielen wir meist schwungvolle, neugeistliche Lieder, „damit alle Menschen die Botschaft hören“. Auch weltliche Stücke kommen bei uns regelmäßig zum Einsatz und unserer Liedauswahl und Offenheit für neue Lieder sind keine Grenzen gesetzt (obwohl es so ein paar „Klassiker“ gibt, die sich in fast allen von uns begleiteten Gottesdiensten wiederfinden lassen;-)). Uns ist es wichtig, die Freude, die wir als Jugend am gemeinsamen Musizieren und an der Gottesdienstgestaltung haben, unter anderem durch unsere Musik an die Gemeinde weiterzugeben und alle damit anzustecken. „Glauben, das heißt Glauben leben“ - und genau das tun wir auf unterschiedlichste Arten.

Band ausgeFranzt - Die Musikgruppe in St. Franziskus

Die eigenen musikalischen Fähigkeiten (wieder) zu entdecken, gemeinsam in einer Gruppe sein Talent einzubringen und damit die kirchenmusikalischen Klangfarben zu bereichern - das ist die Motivation, jeden 1. Sonntag im Monat den 11.00 Uhr-Familiengottesdienst in St. Franziskus besonders zu gestalten und bei anderen Anlässen wie Erstkommunionfeier, Missionssonntag, Sternsinger-Gottesdienst, Wald- oder Stelengottesdienst Musik zu machen.

Dabei begleiten wir die Neuen geistlichen Lieder aus dem „Beherzt“-Liederbuch teils in „Combo-Besetzung“ mit Gesang und Melodieinstrument sowie Gitarre, Klavier und improvisiertem Bass; wir erarbeiten uns bestehende Arrangements (Andreas Boltz, Thomas Drescher, Thomas Gabriel, Jorin Sandau u.a.), spielen aber auch die alten Peter-Janssens-Schlager, Taizé-Sachen oder schreiben eigene Arrangements. Teil unserer Arbeit ist es, immer wieder auch neue Lieder aus dem „Beherzt“ oder dem „Neuen Gotteslob“ zu entdecken und in der Gemeinde zu etablieren.

Manchmal reizt es uns, Werke der Musikgeschichte zu plündern und beispielsweise mit Monteverdis „Toccata aus der Marienvesper“ oder Borodins „Steppenskizze aus Mittelasien“ unsere Sternsinger entweder mit einer prachtvollen Einzugsmusik (mit Pauken und Trompeten!) oder einer Wüstenatmosphäre mit Kamelgetrappel musikalisch den Teppich auszurollen – oder einen Reigen wunderschöner alpenländischer Weihnachtslieder aufzuführen, die wir alten staubigen Noten entnommen haben. Neben Barockmusik zur Kommunion (bis hin zu doppelchörigen Motetten) wird es z. B. bei „Pilger sind wir Menschen“ mit Elgars „Pomp and Circumstance“ ggf. auch mal symphonisch (inkl. der originalen Orgelstimme) , und manchmal greifen wir als Erwachsene auch auf das Orffsche Instrumentarium zurück, das wir reichhaltig im Kirchenkeller gefunden haben.
Wichtig ist uns, auf möglichst vielfältige und einfühlsame Weise den Tonfall und den Gehalt der einzelnen Lieder zu treffen und den Gottesdienstbesuchern Freude zu vermitteln.

Wir sind zwischen jugendlich bis mittelalt, haben bis Corona regelmäßig alle zwei Wochen geprobt. Aktuell spielen wir meist mit Klavier, Querflöte, einem passablen Blechbläser-Quartett oder wechseln zu Blockflöten, die auch ganz cool kingen können.

Für den guten Ton sorgen ein E-Piano und eine PA. Musikalische Unterstützung beziehen wir gern ein. Technische Unterstützung für die Verstärkung und zum Hören in der Kirche könnten wir gut gebrauchen.

Wer mit seinem Instrument oder vokal uns bereichern möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen! Bitte sprecht uns nach einem Gottesdienst einfach an oder meldet Euch im Pfarrbüro (st.marien-mz@t-online.de) zwecks Kontaktaufnahme.

Taktvoll

Seit über 20 Jahren gestaltet die Gruppe „Taktvoll“ Familiengottesdienste in Drais und auf dem Lerchenberg musikalisch mit. Seit ca. 1 Jahr finden diese Gottesdienste auf dem Lerchenberg statt (grundsätzlich 1. Sonntag im Monat, 11.00 Uhr), sodass eine Aufgabenteilung mit "Ausgefranzt" und der "Jugendband" stattfindet. Darüberhinaus kommt Taktvoll bei Sternsingergottesdiensten, Kommunionfeiern und weiteren Anlässen zum Einsatz. Wenn sich die Gelegenheit bietet, wird Taktvoll gerne auch wieder Gottesdienste in der Draiser Kirche musikalisch unterstützen. Warten wir die Entwicklung mal ab :-)

 

Taktvoll, das sind unter anderem Simone Gerber (diverse Flöten), Jens Meder (Gitarre), Kilian Schiesser (Flöte), Veronica Pieper (Flöte), Daniela Rübsam (E-Bass) und Stefan Mairose (Cajon, Gesang, Keyboard). Wir spielen neugeistliches, flottes Liedgut, hauptsächlich aus dem „beherzt“-Liederbuch, erschienen im Rigma-Verlag.
Vor einem Familien-Gottesdienst treffen wir uns zum Aufbau der Musikanlage und gemeinsamer Probe. Dabei lassen wir uns auch immer wieder etwas Interessantes (auch Weltliches) zur musikalischen Untermalung der Kommunionverteilung einfallen. Gelegentlich wird auch Acapella gesungen.

Taktvoll wird immer wieder durch Musiker aus dem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis unterstützt. So verstärkt uns Till Mairose gelegentlich mit der Trompete, Sarah Schmitt an der Flöte, Heiko Mertens an der Gitarre oder Markus Meyer-Benz am Cello. 

Interessierte Musikliebhaber mit Spaß am gemeinsamen Musizieren wenden sich gerne per email an st.marien-mz@t-online.de. Oder Ihr sprecht uns im Anschluss an einen Familiengottesdienst direkt an.

Gospelchor d'acCHORd

Wer sind wir?

musikalische Menschen, die gerne singen

Frauen und Männer in vier Tonlagen

Was singen wir?

Zu unserem Repertoire gehören Spirituals, Gospels, Balladen und Popsongs.

Außerdem gestalten wir in Abständen die Gemeindegottesdienste mit. Deshalb finden sich auch „Kyrie" und „Laudate" sowie Lieder zum Mitsingen in unserem Programm.

Wann singen wir?

Wir proben immer dienstags, die Männer ab 19.30 Uhr und zusammen mit den Frauen um 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus von St. Johannes Evangelist.

Einmal im Jahr erarbeiten wir ein Konzert. Wir singen auch bei Gottesdiensten, wenn es sich ergibt - oder einfach nur so für uns, weil es Spaß macht.

Wen suchen wir?

SIE !! ... in allen Tonlagen !!

Was sollten Sie mitbringen?

Zeit am Dienstagabend,

Interesse an Musik und Freude am gemeinsamen Singen

Was brauchen Sie nicht: Vorsingen !!

Interesse?

... dann wenden Sie sich ohne Scheu an unseren Chorleiter Bernhard Schulze, Tel 372752

Sie sind jederzeit bei unseren Proben zum Kennenlernen eingeladen!

Zwischenklänge

Die Musikgruppe „Zwischenklänge“ der Pfarrgruppe Zaybachtal besteht seit 1997. Sie interpretiert moderne Kirchenlieder (Neue geistliche Musik) neu. Seit ihrem Bestehen gestaltet sie im Laufe des Kirchenjahres musikalisch Gottesdienste, sowie andere Veranstaltungen, mit. Im Vordergrund steht dabei stets: Die Freude an der Musik weitergeben und Botschaften des Lebens und Glaubens vermitteln.

Nach einer Pause - bedingt durch die Corona-Pandemie - hat sich die Gruppe wieder neu gefunden, um Musik und Gemeinschaft weiter zu erleben. Einige Mitglieder sind ausgeschieden, neue Mitglieder kamen hinzu. Auch die Leitung hat gewechselt. Frau Theresa Starrach bringt neuen Schwung in die Gruppe.

Proben

Die Proben finden dienstags von 20.00 – 21.30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Gemeindezentrum „Neues Haus St. Georg“ in der Dantestraße in Mainz-Bretzenheim.

Neue Sänger:Innen und Musiker:Innen  sind herzlich willkommen.

Kontakt:  Theresa Starrach,  starrach.theresa@gmail.com (Leiterin der Gruppe)

                Sonja Böhrer-Valentin,  SonjaBoehrer@gmx.de  (Mitglied, Sängerin)

Katholische Kirchenmusik Marienborn

Der Musikverein 1966 Mainz Marienborn e.V. ist Mitglied im Diözesanverband der Bläserchöre im Bistum Mainz.

Proben sind montags von 19:30 bis 21:30 Uhr an der Kirschhecke 25 in Mainz-Marienborn

Adventskonzert.bläserkreis

Bläserkreis St. Achatius

Der Bläserkreis besteht seit über 50 Jahren als solistisch spielendes Kammerensemble, das seinem liturgisch-dienenden Auftrag gemäß Gottesdienste begleitet (Weihnachten, Patronatsfest, Palmsonntag, Fronleichnam, Allerheiligen), in der dunklen Jahreszeit adventliche Klänge hören lässt (Turmblasen, Konzert im Altenheim, Adventskonzert, Hl. Abend auf der Schafsweide) und beim Sommerfest gern auch mal Bierzeltmusik macht. Wir spielen meist vierstimmige leichte Stücke, die auch von unseren jungen oder unerfahrenen Bläsern gemeistert werden können, da die "Alten" sie unterstützen. Der Bläserkreis bietet seit über 10 Jahren jeweils einem professionellen Musiker in Ausbildung Ensembleerfahrung. 

Hobbymusiker jeden Alters oder Musikstudenten sind also jederzeit herzlich willkommen!

Familienfreundliche Probenzeit: Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr in den Räumen des Gemeindehauses von St. Achatius, Backhaushohl 8

Kontakt: Dr. Silke Hirsch (silke.hirsch@arcor.de)

Feuerwehrkapelle Drais

Die Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Drais wurde 1956 gegründet und besteht zurzeit aus rund 25 Musikerinnen und Musikern im Alter von 16 bis 70 Jahren. Das Durchschnittsalter der Kapelle beträgt 35 Jahre. Unser musikalischer Leiter und Dirigent ist Jürgen Haller und unser Vorstand Thomas München.  

Das Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der Blasmusik und reicht von klassischen Märschen, Polkas und Walzern bis hin zu konzertanten Stücken aller Stilrichtungen, sowie bekannten Film- und Popmusikadaptionen. Die Kapelle spielt bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen in Drais, dem Mainzer Stadtgebiet und ganz Rheinhessen. 

Aber wir sind nicht nur eine Feuerwehrkapelle und Mitglied im Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz. Kurz nach der Gründung sind wir als Kirchenmusik Mainz-Drais in den Diözesanverband der Bläserchöre im Bistum Mainz eingetreten.