Zum Inhalt springen

Die sich zum 01.01.2026 gründende Katholische Kirchengemeinde St. Clara Mainz sucht für Ihr zentrales Pfarrbüro in der Dijonstr. 1, 55122 Mainz (Hartenberg-Münchfeld) sowie den dazugehörigen Kontaktstellen zum 01.01.2026 einen:Pfarrsekretär (m/w/d) für 20 Std./Woche

Dienstvorgesetzte ist die Verwaltungsleitung Birgit Geiselhart. Das Pfarrbüro ist die zentrale Anlaufstelle unserer Gemeindemitglieder und unterstützt das Leitungsteam sowie unsere hauptamtlichen Mitarbeitenden bei der Verwaltung, Kommunikation und der Seelsorge in der Pfarrei.
Datum:
Mo. 3. Nov. 2025
Von:
Birgit Geiselhart

Diese Aufgaben werden Sie erwarten:

  • Erledigung der allgemeinen Verwaltungs- und Sekretariatsarbeiten
  • Koordination und Organisation von Terminen und Veranstaltungen
  • Telefonische oder persönliche Entgegennahme und Klärung von Anliegen
  • Prüfung und Kontierung von laufenden Geschäftsvorfällen
  • Zuverlässige Bearbeitung von Kasualien, Datenpflege, Kirchenbuchführung, Meldewesen
  • Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Hauptamtlichen

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine Vergütung entsprechend der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 5)
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • Einen unbefristeten, sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz
  • Mitarbeit in einem engagierten Team von haupt- und ehrenamtlichen Kollegen (m/w/d)
  • Eine freundliche, partnerschaftliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Zeiteinteilung sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Gute PC-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den wichtigsten Office-Anwendungen sowie mit elektronischer Kommunikation und Dokumentation
  • Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, freundlich mit den Menschen umzugehen, die in den verschiedensten Situationen und Anliegen das Pfarrbüro aufsuchen
  • Diskretion und Verschwiegenheit
  • Selbständiges, eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten im Team
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der Katholischen Kirche

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Ihre Bewerbung wird bis 30.11.2025 erbeten an:

Katholische Kirchengemeinde St. Bernhard
Hans-Böckler-Str. 19-21
55128 Mainz-Bretzenheim

oder

verwaltung-mz-mittewest@bistum-mainz.de 

Auskunft erteilt Ihnen gern die Verwaltungsleitung, Birgit Geiselhart.