Zum Inhalt springen

Newmansaal der KHG (55122 Mainz, Saarstrasse 20):Einladung zu einer Reanimationschulung

verbandskasten
Uns allen ist bewusst, dass es wichtig ist, in Notfällen helfen zu können.
Datum:
Montag, 25. November 2024 19:00

In der Regel haben wir mal an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, vielleicht sogar Reanimation geübt. Bei vielen von uns ist dies jedoch schon länger her.

Wir wurden in der Personalgemeinde an der KHG kürzlich auf ein interessantes Angebot aufmerksam gemacht, das Reanimation gezielt einübt. Es geht dabei nicht um eine Mund-zu-Mund-Beatmung, sondern um die Herz-Druck-Massage.

Das Besondere an diesem Training: Es wird an Puppen geübt, die mit einem Monitor verbunden sind. So kann direkt überprüft werden, ob der Massagedruck ausreicht (was ja letztlich entscheidend ist).

Mit der Teilnahme tun Sie nicht nur sich selbst etwas Gutes, Sie unterstützen auch eine wichtige Initiative. Das etwa einstündige Training selbst ist kostenlos. Es wird jedoch um eine Spende gebeten für den Verein Kikam (www.kikam.de).

 

Seit 1989 wollen Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte der Mainzer Kinderintensivstation über diesen Verein Mittel für eine bessere finanzielle Ausstattung generieren, um so schwerkranke Kinder besser und schneller behandeln zu können. Mit der Reanimationsschulung bieten sie ihr Wissen und Können an.

Dr. Ralf Huth, Initiator dieses Trainings, wird uns an diesem Abend beim Training begleiten.

Es können max. 24 Personen teilnehmen. Da 6 Übungspuppen zur Verfügung stehen, wird die Gesamtzahl der Teilnehmenden so angesetzt, dass es gleichgroße Übungsgruppen an jeder Puppe gibt. Von daher ist eine eigene Anmeldung erforderlich. Sollte der Interessentenkreis größer sein, kann eine Neuauflage der Schulung angeboten werden.

Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte

zeitnah an Klaus Luig unter der Mailadresse: pgr@st-albertus.de