Newsletter der Katholischen Kirche Mainz-Süd

mit den Gemeinden St. Pankratius Hechtsheim, St. Laurentius Ebersheim, Mariae Heimsuchung Laubenheim und Mariä Himmelfahrt Weisenau

 

Adventskranz Hechtsheim
Newsletter

 

Was ist los im Mainzer Süden? Wie geht es voran auf dem Pastoralen Weg?

Mit dem Newsletter für den Pastoralraum Mainz-Süd bleiben Sie auf dem Laufenden über das Leben in den Gemeinden Laubenheim, Weisenau, Ebersheim und Hechtsheim.

Rückblick, Augenblick und Ausblick...

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen. 

Rückblick

Vernetzungstreffen der Projektgruppen und Teams im Pastoralraum

Vernetzungstreffen
Wer arbeitet in den anderen Teams mit? Womit beschäftigen sich die einzelnen Gruppen gerade? Wie läuft es bei den anderen? Diese Fragen kamen in den Projektgruppen immer öfter auf. Deshalb lud die Steuerungsgruppe am 25.11.2023 zu einem Vernetzungstreffen ein.

Dritter Teil der Teamfortbildung des Pastoralteams

Pastoralteam auf dem Jakobsberg
Mitte November verbrachte das Pastoralteam des Pastoralraums einen gemeinsamen Tag auf dem Jakobsberg bei Ockenheim

St. Martin kam von Ebersheim nach Laubenheim

Übergabe Martinsfigur Laubenheim
Am Sonntag, 5. November 2023 fand ein besonderer Familiengottesdienst anlässlich der Feierlichkeiten zum Martinstag in der Kirche Mariae Heimsuchung in Laubenheim statt.

Blitzlicht aus dem Mainzer Süden - von allen für alle

Speedsitzung Weisenau

Sie waren bei der Büchereiausstellung in Laubenheim? Beim Kerbegottesdienst in Hechtsheim? Beim Kirchenkaffee in Ebersheim? Beim KiTa-Fest in Weisenau? Oder haben sonstige Eindrücke im Pastoralraum in Bildern festgehalten?

Dann teilen Sie Ihre Fotos! Zeigen Sie, was los ist in den Gemeinden und Kirchorten im Mainzer Süden.

Augenblick

Augenblick

 

 

"WO GEHEN WIR DENN HIN?

IMMER NACH HAUSE."

(NOVALIS)

 

 

 

Neue Serie: 7 Antworten von... heute: Tobias Geeb

Tobias Geeb

1) Welche Rolle hast du im Pastoralraum Mainz-Süd?

Ich bin Leiter für den Prozess, dass unsere 4 Gemeinden zusammenwachsen und eine neue Pfarrei werden.

2) Welche Tätigkeit macht dir auf dem Weg zur Pfarreigründung bisher am meisten Spaß und auf was könntest du auch gerne verzichten?

Am meisten Spaß macht mir zu sehen, wie sehr verschiedene Menschen zusammenpassen. Gerne verzichten könnte ich auf doppelt belegte Abendtermine.

3) Wenn du unendlich viel Zeit hättest: in welcher Projektgruppe oder welchem Team wärst du (noch) gerne dabei und warum?

In der Projektgruppe Katechese, weil ich als Kaplan und junger Pfarrer sehr gerne Firmkatechese gemacht und mit Freude Glauben an Menschen weitergegeben habe.

4) Gibt es eine Gewissheit oder grundlegende Erkenntnis in deinem Glauben, die dich persönlich auf diesem Weg antreibt?

Dass Gott einen guten Plan hat und Veränderungen Wachstum im Glauben bringen.

5) Wovor hast du Angst?

Vor zu viel Papierdokumenten, die nichts bringen.

6) Welche Superheldenkraft könntest du auf dem Pastoralen Weg gut gebrauchen?

Mut

7) Wenn du dir ein Lied aussuchen dürftest, das jedes Mal laut gespielt wird, wenn du eine Kirche betrittst, welches wäre es?

Eigentlich kein Lied, sondern Stille beim Betreten der Kirche, aber wenn ein Lied, dann „Wachet auf“ (GL 554) und zwar mit Pauken und Trompeten!

Tobias Geeb

Ausblick

Vorstellung der Zwischenergebnisse der Projektgruppe Gebäude

Pastoralraum

Die Projektgruppe Gebäude erarbeitet derzeit Konzeptvorschläge, wie die Vorgaben für den Gebäudeprozess des Bistums Mainz im Pastoralraum Mainz-Süd umgesetzt werden können.

Die ersten Zwischenergebnisse werden am 23. Januar 2024 der Pastoralraumkonferenz vorgestellt.

Im Februar werden öffentliche Informationsabende für alle Interessierten angeboten, an denen die Projektgruppe ihre Lösungsvorschläge vorstellt. Der erste Termin ist für den 21. Februar 2024 um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum in Laubenheim geplant. Ein Online-Informationsabend per Zoom mit gleichem Inhalt wird am 27. Februar 2024 um 19.30 Uhr stattfinden.

Kirche gestalten im Pfarrgemeinderat

PGR Wahl 2024

Im März 2024 werden in unserem Pastoralraum neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Die Amtszeit wird bis zur Neugründung der gemeinsamen Pfarrei zum 01.01.2027 und somit nicht ganz drei Jahre dauern. In dieser Zeit wird durch die Pastoralraumgremien die neue Pfarrei vorbereitet und gestaltet.

Da kommt was Neues

Da kommt was Neues
...so lautet der Titel des neuen Heftes, in dem das Team für die Öffentlichkeitsarbeit über den Pastoralraum Mainz-Süd und die Arbeit auf dem Pastoralen Weg hin zur neuen Pfarrei berichtet.
Amaryllis