Zum Inhalt springen

Vernetzungstreffen der Projektgruppen und Teams im Pastoralraum

Vernetzungstreffen
Wer arbeitet in den anderen Teams mit? Womit beschäftigen sich die einzelnen Gruppen gerade? Wie läuft es bei den anderen? Diese Fragen kamen in den Projektgruppen immer öfter auf. Deshalb lud die Steuerungsgruppe am 25.11.2023 zu einem Vernetzungstreffen ein.
Datum:
29. Nov. 2023
Von:
Saskia Kuschetzki

Kennenlernen, Austausch und Vernetzung waren die Anliegen der Mitwirkenden in den Projektgruppen und Teams des Pastoralraums. Dafür lud die Steuerungsgruppe des Pastroalraums Mainz-Süd zu einem gemeinsamen Frühstück ein. So fanden sich Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus den sechs Projektgruppen, dem Jugendrat, dem Geistlichen Team und dem Team Öffentlichkeitsarbeit am Samstagmorgen in der Mensa der Martinusschule in Weisenau ein.

Nach einer kurzen Vorstellung der Gruppen und einem Gebet des Geistlichen Teams nahmen die Gäste an bunt gemischten Tischen Platz.

Satt und gestärkt packten alle mit an, die Tische abzuräumen und für die folgende Aufgabenstellung neu einzurichten. Die Tischordnung wurde neu gemischt und in der geänderten Zusammensetzung Überlegungen zur Pastoralraumarbeit angestellt.

Der Steuerungsgruppe war es im Anschluss ein Anliegen, die Erfahrungen und Rückmeldungen zur bisherigen Arbeitsweise und Kommunikation im Gesamtprozess zu erfahren. Mit Hilfe dieses wertvollen Feedbacks kann die Steuerungsgruppe nun die Vorgehensweise entsprechend dem Bedarf der Mitwirkenden weiterentwickeln.

Auf die abschließende Frage, wer sich die Wiederholung eines solchen Formats wünschen würde, gingen nahezu alle Hände in die Höhe.

Die Steuerungsgruppe wird sich nun zu Jahresbeginn - unter anderem bei einem Klausurtag im Februar - ausführlich mit den Erkenntnissen aus dem Vernetzungstreffen auseinandersetzen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Helfer, an die Martinusschule und an die Steuerungsgruppenmitglieder, die tatsächlich zu dem Frühstück eingeladen haben - jeder und jede mit einem persönlichen Beitrag.

Vernetzungstreffen der Projektgruppen und Teams