Zum Inhalt springen

St. Martin kam von Ebersheim nach Laubenheim

Übergabe Martinsfigur Laubenheim
Am Sonntag, 5. November 2023 fand ein besonderer Familiengottesdienst anlässlich der Feierlichkeiten zum Martinstag in der Kirche Mariae Heimsuchung in Laubenheim statt.
Datum:
28. Nov. 2023
Von:
Gerhard Steyer

Vorwiegend Kinder aus dem katholischen Kindergarten und der Grundschule lauschten zusammen mit ihren Eltern und Großeltern gespannt der Predigt von Pfarrer Nagel, die natürlich die Geschichte von St. Martin zum Inhalt hatte. Unterstützt wurde er dabei erzählerisch von Frau Dr. Plum und drei kleinen Kindern, die mit schauspielerischem Talent am Altarbereich einen historischen Einblick in dessen Zeit vermittelten. 

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Frau Miriam Gangluff am Keyboard und gesanglich von Frau Jacqueline Münch begleitet.

Zum Gebet des „Vater unser“ durften sich die Kinder um den Altar versammeln.

Nach der Segnung wurde Pfarrer Nagel eine Figur des St. Martin durch Gemeindevertreter der Pfarrei St. Laurentius aus Ebersheim überreicht. Vereinzelt vernahm man den Kommentar "Der ist aber klein..." aus den Reihen der Kinder.

Im Anschluss ging der leitende Pfarrer des Pastoralraums Mainz-Süd, Tobias Geeb, mit einem großen Buchstaben "M" zum Altar und fragte die Kinder, was dieser wohl bedeuten könnte. Mit vollem Engagement sprudelten kreative Antworten aus deren Reihen. 

Am Ende des Gottesdienstes gab es noch die Gelegenheit mit Pfarrer Nagel und Pfarrer Geeb vor dem Gebäude des Pfarrbüros ins Gespräch zu kommen.

Wer wollte, konnte sich neben Brezeln und Knabbergebäck auch noch mit einem Glas Laubenheimer Jubiläumswein verwöhnen lassen.

So fand die kirchliche Feier einen harmonischen Abschluss.

Übergabe Martinsfigur Laubenheim

Zur Figur

Unser Pastoralraum Mainz-Süd hat den Heiligen Martin als originalgetreue Nachbildung der Martinsfigur vom Dach des Mainzer Doms als Leitfigur und Inspiration auf dem Pastoralen Weg erhalten. Er wandert seit Juni 2022 mit seiner Botschaft durch die Gemeinden des Pastoralraums und begleitet auf seinen Stationen Treffen, Gottesdienste und Sitzungen. Nach Hechtsheim,  Weisenau und Ebersheim befindet er sich nun für die kommenden Monate in Laubenheim.

Weg der Martinusfigur