Zum Inhalt springen

Das Leitbild für unseren Pastoralraum

Wir schaffen es!
In unserer vielfältigen Gesellschaft ist es wichtig, dass kirchliche Einrichtungen ein deutliches Profil aufweisen. Die Entwicklung und Umsetzung von Leitbildern bieten die Chance, die eigene Identität gemeinsam zu vergewissern und sich darüber zu verständigen, welche konkreten Folgen daraus erwachsen (sollten). Damit lassen sich Wahrnehmbarkeit und Wirksamkeit des eigenen Auftrags und Profils erhöhen.
Datum:
29. Feb. 2024
Von:
Steuerungsgruppe PR ODW

Dieses Leitbild ist die verbindliche Grundlage für die Zusammenarbeit und das gemeinsame und eigene Handeln in Kirche  und Gesellschaft. Wir teilen Glauben und Zweifel und laden zur Suche nach Gott ein. Wir bieten Deutungen für den Sinn des Lebens und halten die Rede von Gott in der Gesellschaft wach. Von der Freude des Evangeliums lassen wir uns immer wieder neu anstecken und geben Zeugnis von der Hoffnung, die uns trägt – über den Tod hinaus. Wir geben Zweifeln am Glauben und Handeln der Kirche Raum und Respekt. Offen für die Fragen unserer Gegenwart gestalten wir vielfältige Orte, Formen und Zeichen im Vertrauen darauf, dass in ihnen Gottes Nähe wirkt und erfahren werden kann.

Im Pastoralraum Odenwaldkreis wirken viele Menschen ehren- und hauptamtlich in den unterschiedlichen Gemeinden und anderen Kirchorten mit. Wir alle sind als Teil des weltweiten Volkes Gottes dazu berufen und gesendet, Zeichen und Werkzeug der Nähe und Zuwendung Gottes zu allen Menschen zu sein. Dabei trägt und verpflichtet uns die Person und Botschaft Jesu Christi. Wir leben aus der Zuversicht, dass Gottes Geist uns begleitet und führt, inspiriert und erneuert. So gestalten wir eine Kirche, die teilt.

Wir teilen die Vielfalt des Lebens.

Die Diversität der Menschen erkennen wir an. Wir sind gemeinsam mit den Menschen in Höhen und Tiefen unterwegs und stärken in besonderer Weise Menschen in schwierigen Lebenssituationen. In allen Bereichen unseres Handelns setzen wir uns für Geschlechtergerechtigkeit ein. Wir lernen immer mehr, nach dem Vorbild Jesu zu lieben, zu vergeben und zu dienen. Wir gestalten unsere vielfältige Gesellschaft und Kultur mit und setzen uns für Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit und Frieden ein.

Wir sorgen für eine lebensfreundliche Kultur des Miteinanders.

Wir erkennen in jedem Menschen Gottes Ebenbild und begegnen ihm achtsam und respektvoll. Unser Miteinander gestalten wir aufmerksam, angemessen, rücksichtsvoll und wertschätzend. Wir schaffen Bedingungen, die das Wohl von Leib und Seele achten und fördern. Das beinhaltet klare Grenzen und Regeln, insbesondere im konsequenten Umgang mit Verstößen. 

Wir nehmen Verantwortung gemeinsam wahr.

Transparenz, Loyalität und Respekt sind verpflichtende Maßstäbe unserer Arbeit. Wir teilen Macht und beteiligen viele Menschen an Entscheidungsprozessen. Wir sind uns der Bedeutung von Führung bewusst und wir pflegen einen kooperativen und wertschätzenden Kommunikations- und Führungsstil als gemeinsame Aufgabe. Wir stärken die Vernetzung nach innen und außen, insbesondere in ökumenischer Verbundenheit und in interkultureller und interreligiöser Offenheit.

Wir teilen unsere Ressourcen und nutzen sie verantwortungsvoll.

Wir suchen, entdecken und fördern Begabungen und Berufungen, wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume. Die Nutzung der begrenzten Ressourcen gestalten wir transparent, fair und zukunftsweisend. Durch Verzicht und nachhaltiges Handeln tragen wir zur Bewahrung der Schöpfung bei. 

Wir sind eine lernende Organisation.

Wir sind uns unserer Begrenztheit bewusst und wissen uns darin von Gott angenommen. Wir fördern Qualität auf der Grundlage gemeinsam definierter, transparenter Standards. Wir geben Rechenschaft über unser Handeln, hinterfragen uns kritisch. Aus guten Erfahrungen und aus Fehlern lernen wir und entwickeln uns und unsere Organisationskultur weiter.

Hintergrundinformationen und Fragen

Dieses Leitbild ist an das Rahmen-Leitbild des Bistum Mainz vom 31.10.2023 angelehnt und bildet Grundlage und Orientierung für die Weiterentwicklung des Leitbildes der neu zu gründenden Pfarrei ab 2026. Es wurde von der Steuerungsgruppe anhand des Bistums-Rahmenleitbildes entwickelt, dem Pastoralteam vorgestellt und von der Pastoralraumkonferenz in der Sitzung vom 21.02.2024 verabschiedet.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Bistum Mainz. (Link)

Sollten Sie persönlich Fragen zu unserem Leitbild haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an verwaltung-odenwaldkreis@bistum-mainz.de