Wie tut sich im Pastoralraum?:Aus der Arbeit der Projektgruppen
„Startschuss ist erfolgt!“ Das war die Überschrift des Artikels, mit dem über die konstituierende Sitzung unserer Pastoralraumkonferenz am 13. Juli 2022 berichtet wurde. Seitdem hat sich bereits viel getan: Die Projektgruppen „Grundthemen der Pastoral“ und „Organisationsstruktur“ haben ihre Arbeit aufgenommen, ebenso auch die Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“.
Die Projektgruppe „Grundthemen der Pastoral“ begleitet die Vorbereitung auf die Erstkommunion, die bereits gemeindeübergreifend stattfindet, und arbeitet an einem Konzept für die Vorbereitung auf die Firmung. Zugleich wird in den nächsten Monaten die Frage der Gottesdienstordnung im Pastoralraum in den Blick kommen. Diese Frage benötigt eine Antwort bis zum Sommer 2023, da dann Herr Pfr. Weilbächer in den Ruhestand gehen wird.
Die Projektgruppe „Organisationsstruktur“ hat derzeit den Arbeitsschwerpunkt „Immobilien“, nachdem das Diözesanbauamt bei der 2. Pastoralraumkonferenz am 5. Oktober 2022 die Rahmendaten des Bistums zur Reduzierung der Immobilien (Kirchen und Pfarrheime) vorgestellt hat. Die Projektgruppe wird sich an zwei Samstagen im Februar bei Begehungen einen Eindruck vom Immobilienbestand im Pastoralraum verschaffen und sich daran anschließend mit ersten Überlegungen zu möglichen Reduzierungen befassen.
Die Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ hat mittlerweile die Homepage des Pastoralraums in Betrieb genommen und so konfiguriert, dass dort eine Übersicht über alle Gottesdienste im Pastoralraum veröffentlicht wird. Auch über Termine und Veranstaltungen der Pfarreien wird dort bereits informiert. Mit den nächsten Arbeitsschritten wird die Arbeitsgruppe die Homepage weiter ausbauen und so vorbereiten, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt die bestehenden Homepages der Pfarreien ersetzen kann.
Die Koordination der Arbeitsschritte im Pastoralraum obliegt der Steuerungsgruppe, die auch die Aufgabe hat, Entscheidungen der Pastoralraumkonferenz vorzubereiten. Dazu gehören u.a. die Entscheidung über den Standort des so genannten „zentralen Pfarrbüros“ und über den Namen der künftigen Pfarrei. Es ist geplant, bei der nächsten Pastoralraumkonferenz über erste Überlegungen dazu zu beraten.
Im Dezember konnte die Stelle der Verwaltungsleiterin in unserem Pastoralraum mit Andrea Tjarks besetzt werden, die bereits im Rahmen eines Pilotprojektes mit der Verwaltung der Pfarrei Groß-Zimmern und der Pfarrgruppe Otzberg beauftragt war. Sie ist somit im Pastoralraum schon bekannt und hat im Rahmen ihrer seitherigen Tätigkeit auch die ersten Arbeitsschritte begleitet.
Fragen und Ideen richten Sie bitte an die zentrale Mail-Adresse: info@otzberger-land.de
Wünschen Sie ein Gespräch in einer Gruppe Ihrer Pfarrgemeinde? Über die zentrale Mail-Adresse können wir gerne einen Termin vereinbaren.
Die nächsten Termine
Montag, 16.1.2023, 19.30 Uhr, Pfarrbücherei Groß-Bieberau, Jahnstr. 50
Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“
Hauptthema wird der weitere Aufbau der Homepage des Pastoralraumes sein.
Samstag, 4. und Samstag,11.2.2023, jeweils ab 10.00 Uhr
Projektgruppe „Organisationsstruktur“
Begehung der Liegenschaften im Pastoralraum.Treffpunkt ist am 4.2. am Pfarrheim in Lengfeld und am 11.2. am Pfarrheim in Groß-Zimmern.
Freitag, 10.2.2023, 19.30 Uhr, portugiesische Mission, Groß-Umstadt, Schulstraße 2
Projektgruppe „Grundthemen der Pastoral“
Im Mittelpunkt der Beratungen werden erste Überlegungen zur künftigen Gottesdienstordnung stehen.
Sie möchten in einer der Gruppen mitarbeiten? Sie sind bei den Treffen herzlich willkommen.