Zum Inhalt springen

Kirche Corpus Christi und St. Pius X. Reinheim

Reinheim

Eine Kirchengemeinde war Reinheim zwar schon seit 1919, doch ohne Kirchenvorstand und ohne Kapelle. 1927 wurde das heutige Pfarrhaus zur Kapelle umgebaut.  An der Verbindung mit Groß-Zimmern änderte sich bis 1954 nichts. Die Pfarrer Lüft und Fahney waren für Reinheim verantwortlich. Konkret waren es die Kapläne, die hier den Dienst taten, Unterricht und Gottesdienst. Die Erstkommunionkinder aus der „Diaspora“ mussten während der Vorbereitungszeit zweimal die Woche mit der Bahn nach Zimmern fahren.

Nach dem Krieg wuchsen die Probleme an. Die Heimatvertriebenen veränderten die Zusammensetzung der Bevölkerung. 1946 gründete Kpl. Wilhelm Kraus den kath. Kirchenchor Reinheim. Ein Gasthaussaal wurde Gottesdienstort, ihm folgte der Bau der heutigen Kirche. Der zuständige Kaplan Gerhard Grein gab viele gute Ratschläge. Pfarrkurat der neuen Pfarrei wurde in Personalunion mit Zimmern Richard Fahney. Damit war Reinheim selbstständig und bekam 1956 mit Josef Maday einen eigenen Pfarrer.

Die Gemeinschaft der Heiligen ist ein wichtiger Baustein unseres Glaubens. Schutz und Hilfe gewähren sie vor allem, wenn die Gläubigen am Jahrestag ihrer gedenken. Als Reinheim seinen Schutzpatron mit der Kirchweihe am 12.09.1954 festlegte, genehmigte Bischof Stohr „Corpus Christi“ (Fronleichnam). Da das Fest schon immer herausgehoben war, wünschte Pfarrer Richard Fahney einen weiteren Heiligen. Die Wahl fiel auf Papst Pius X., dessen Heiligsprechung 1954 erfolgte. Der Bischof von Mainz stimmte zu.

Das Fronleichnamsfest ist das Fest, an dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Entstanden in Lüttich, wurde das Fest 1264 von Papst Urban IV. auf die ganze Kirche ausgeweitet. Das besondere Merkmal dieses Festes ist die Prozession, in der das „gewandelte Brot“ in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird. Den ersten zaghaften Versuch unternahm 1958 Pfarrer Josef Maday. Am Sonntag nach Fronleichnam feiert die Pfarrgemeinde ihr Pfarrfest.

Pius X., Giuseppe Sarto. Papst von 1903 bis 1914, Reformpapst, setzte sich für die Frühkommunion ein und wurde von Pius XII. 1954 heiliggesprochen. Sein Festtag ist der 21. August.