Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen in der Pfarrgruppe Groß-Umstadt:Einführung von Pfr. Frank Blumers und Team in Groß-Umstadt

Überreichung des Ernennungsschreibens
Datum:
17. Okt. 2023
Von:
MS

In einem feierlichen Begegnungsgottesdienst mit voll besetzten Kirchenbänken wurde am 15.10.2023 um 16.00 Uhr Pfr. Frank Blumers in seine Aufgabe als Pfarradministrator für die Kirchengemeinden der Pfarrgruppe Groß-Umstadt eingeführt. Pfr. Blumers war zuvor mit anderen Radfahrern von Groß-Zimmern aus über Reinheim, Habitzheim und Lengfeld "gemeinsam auf dem Weg" nach Groß-Umstadt.

Nach der Begrüßung durch den PGR-Vorsitzenden Ralf Zuber übernahm von P. Joshy George Pottackal, Priesterreferent des Bistums Mainz, die offizielle Amtseinführung von Pfr. Frank Blumers, überreichte das Ernennungsschreiben des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf und nahm ihm das Versprechen ab, auch mit dem Gremien der Pfarrgruppe Groß-Umstadt vertrauensvoll zusammen zu arbeiten.  Der stellvertretende Vorsitzendes des Kirchenverwaltungrats Groß-Umstadt Werner Worschech überreichte dazu symbolisch den Schlüssel zur Übernahme der Kirchengemeinden in der Pfarrgruppe Groß-Umstadt mit den Worten: "Möge Gott Ihnen gewähren, dass Sie auch einen Schlüssel zu den Herzen der Menschen finden."

In seiner Predigt stellte Pfr. Frank Blumers auch seinen Lebensweg vom Studium der Theologie in Mainz, München und in Santiago de Chile und Erfahrungen in einem weiteren Auslandsjahr in Querétaro, Mexiko dar, was eine prägende Zeit für ihn war. Der Diakonweihe 2013 folgte 2014 die Priesterweihe durch Kardinal Karl Lehmann. Dem folgten Stationen von 2014-2016 als Kaplan in Friedberg und Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Wetterau-West. Von 2016-2019 war er Kaplan der Pfarrgruppe Alsfeld-Homberg und Dekanatsjugendseelsoger, ab 2018 dann Pfarradministrator der Pfarrgruppe. Seit Sommer 2019 ist er Pfarradminstrator der Pfarrei Groß-Zimmern und seit September 2019 auch der Pfarrgruppe Otzberg. Er wurde im Januar 2022 Leiter des Pastoralraums Otzberger Land. Er ist zudem Standesleiter der Schönstatt-Mannesjugend Mainz/Limburg.

Willkommensgrüße sendete auch die portug. Gemeinde Groß-Umstadt. Grußworte und das Angebot stärkerer ökumenischer Zusammenarbeit gab es vom evangel. Pfarrer Christian Lechelt, stellvertretend für alle evangel. AmtskollegInnen der Kirchengemeinde Groß-Umstadt und umliegender Gemeinden. Diesem folgte der Gruß und ein herzliches Willkommen vom Groß-Umstädter Bürgermeister René Kirch, der sich auf die weitere Zusammenarbeit freut. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedern durch Orgelspiel und der kirchlichen Musikband aus Groß-Umstadt.

Um den Gottesdiensbesuchern die „Gesichter“ der Menschen zu zeigen, wurden auch das fast vollständig anwesende Pastoralteam mit Priestern, Diakonen und Gemeindereferentinnen und die Wort-Gottes-Feier LeiterInnen des Pastoralraums Otzberger Land vorgestellt.

Als Ansprechpartnerin vor Ort steht Gemeindereferentin Lydia Haun zur Verfügung, die seit kurzem ihr Büro in Groß-Umstadt in der Schulstr. 2 im Gebäude der portug. Gemeinde hat. Groß-Umstadt hat seit Oktober auch einen neuen Küster, der ebenfalls mit Applaus begrüßt wurde.

Nach dem Gottesdienst gab es in landestypischer Tracht noch einige Tanzdarbietungen der Portugiesen vor der Kirche, bevor der Tag mit einer Begegnung im großen Saal der portug. Gemeinde in Groß-Umstadt zu Ende ging.