Zum Inhalt springen

Personelle Verstärkung im Pastoralraum Otzberger Land:Kaplan und Pastoralreferentin ab August 2024 im Pastoralteam

Datum:
25. Juli 2024
Von:
MS

Im August 2024 erhält der Pastoralraum Otzberger Land weitere personelle Verstärkung durch Kaplan Valentine Ede und Pastoralreferentin Gabriele Fischer-Seikel. Diese stellen sich hier kurz vor.

Fischer-Seikel

Pastoralreferentin Gabriele Fischer Seikel

Liebe Gemeinden,

ich freue mich, ab August mit einer Drittelstelle im Pastoralraum Heilig Geist Otzberger Land mitzuarbeiten und möchte mich hier kurz vorstellen: Ich habe nach dem Abitur (Marienschule in Offenbach) in Mainz, am Boston College/USA und an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M. katholische Theologie studiert (Berufsziel Pastoralreferentin).

Meine ersten Berufserfahrungen machte ich dann als Lehrerin an der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt (Berufsschule); zusätzlich war ich zehn Jahre lang Rundfunkbeauftragte des Bistums Mainz beim Hessischen Rundfunk. Ab 2003 war ich mit einer Teilzeitstelle als Schulseelsorgerin und Reli-Lehrerin an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt tätig.

Dort hat es mir besonders viel Freude gemacht, mir für die Erzählgottesdienste in den 5. und 6. Klassen immer wieder neu zu überlegen, wie die biblische Botschaft lebendig erzählt werden kann. Meine Erfahrungen bringe ich gerne in die neue Arbeit ein und bin gespannt auf ein Kennenlernen!

Gabi Fischer-Seikel

 

Valentine Ede

Kaplan Valentine Ede

Liebe Gemeinden,

mein Name ist Valentine Ede. Zum 01.08. 2024 komme ich zu Ihnen als Kaplan in den Pastoralraum Otzberger Land. Ich freue mich über die Gelegenheit, mich hier vorstellen zu dürfen.

Am 13.06.1988 erblickte ich als 1. Kind der Eheleute Francisca und Joseph Ede in Ngwo, Enugu Nigeria das Licht der Welt. Die Schule besuchte ich in meinem Dorf Ngwo (Nigeria). 1999 absolvierte ich die Grundschule in Ngwo. Am 17. September, 1999 trat ich ins kleine Priesterseminar in Nsude ein. 2005 machte ich mein Abitur. Nach dem Abitur machte ich ein Jahr Praktikum im kleinen Priesterseminar Nsude als Lehrer. Nach dem Praktikum machte ich ein Jahr Propädeutikum in Enugu. Danach konnte ich im Priesterseminar in Enugu vier Jahre Philosophie studieren. Nach dem Philosophiestudium absolvierte ich ein Jahr lang ein Praktikum an der katholischen Universität in Enugu. Danach konnte ich vier Jahre noch Theologie studieren. Am Ende des Studiums kam die Entscheidung meines Heimatsbischofs, dass ich nach Deutschland fliegen sollte.

Am 18. Januar 2017 bin ich in Deutschland angekommen, nach der Sprachschule habe ich ein Lizentiats-Studium in Dogmatik/Theologie an der Universität Mainz aufgenommen. Während des Studiums habe ich auch gleichzeitig ein Praktikum in der Pfarrei St. Bartholomäus in Schwabenheim absolviert. Am 25. April 2020 wurde ich in der Seminarkirche in Mainz zum Diakon geweiht. Nach der Weihe bin ich in der Pfarrei in der Pfarrgruppe Hechtsheim/Ebersheim als Diakon im Praktikum und später nach der Priesterweihe als Kaplan im Praktikum eingesetzt. Am 19. Dezember 2020 wurde ich ebenfalls im meiner Heimat Nigeria zum Priester geweiht. Ich bin seit 2021 Kaplan im Pastoralraum Heppenheim.

Ich freue mich auf unser gemeinsames ,,unterwegs sein“. Die nächsten Jahre werden wir zusammen glauben, beten, feiern und vor allem leben. Darauf freue ich mich sehr! Von Herzen grüße ich Sie und hoffe auf viele gute Begegnungen und Gespräche.

Ihr Kaplan Valentine Ede