Zum Inhalt springen

Kreuzwege- ein kunstgeschichtlicher Überblick

Innenraum der Kirche St.Gallus, Groß-Umstadt. Die im Stil der Neo-Romanik, 1898-1900 erbaute Kirche wurde von dem Kreisbaurat Freiherr Wilhelm von Riefel entworfen. In den Seitenschiffen links und rechts hängen die 14 Kreuzwegbilder von Hermann Edelbauer. Foto : Norbert Kottmann
Datum:
19. Mai 2024
Von:
MS/NK

Lichtbildervortrag von Norbert Kottmann

Bild Hermann Edelbauer, Kreuzweg St. Gallus, Groß-Umstadt, 1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt (Mt 27,11-26), Öl auf Leinwand, ca. 45x 60 cm, 1942-43, Foto: Norbert Kottmann

Wann: Freitag, 7. Juni 2024, 19:00 Uhr
Wo: Kirche St. Gallus Groß-Umstadt

Mitten in den Kriegsjahren 1942-43 schuf der Mainzer Künstler Hermann Edelbauer für die Kirche St.Gallus in Groß-Umstadt einen ungewöhnlichen, künstlerisch wertvollen Kreuzweg.

Die 14 Passionsbilder beeindrucken durch eine expressive Form- und Farbgebung. Trotz des eher kleinen Formats der Ölgemälde hat der Künstler es geschafft, durch die monumentale Darstellung der Figuren ausdrucksstarke Kompositionen zu gestalten. Den Auftrag dazu bekam er von seinem in Umstadt tätigen Bruder, dem langjährigen Pfarrer Jakob Edelbauer.

Der Vortrag wird nun die künstlerische Qualität des Kreuzweges vor Ort in der Kirche St. Gallus erläutern und darüber hinaus die kunstgeschichtlichen Entwicklungslinien der „Kreuzwege“ in der christlichen Kunst des Abendlandes, anschaulich vermitteln.

Norbert Kottmann

 

Veranstalter:

Pastoralraum Otzberger Land
Katholische Kirchengemeinde St.Gallus
64823 Groß-Umstadt