Zum Inhalt springen

Die Gründung der Pfarrei im Blick:Pastoralraumkonferenz tagte in Groß-Umstadt

Pastoralraumkonferenz am 29.10.2025
Datum:
31. Okt. 2025

Zur 10. und letzten Pastoralraumkonferenz trafen sich die Mitglieder in den Räumen der portugiesisch-sprechenden katholischen Gemeinde in Groß-Umstadt, dort, wo das Gremium vor drei Jahren zum ersten Mal zusammentraf und sich auf den „Pastoralen Weg“ machte, der im kommenden Januar in die Gründung der neuen Pfarrei „Heilig Geist Otzberger Land“ münden wird.

So stand auch der Blick auf diese Gründung im Mittelpunkt der Konferenz. Die Mitglieder berieten über die Fortführung der gemeindlichen Aktivitäten in veränderten Strukturen und über die Vorbereitung der ersten Pfarreirats-Wahlen im Frühjahr 2026. Pfarrer Frank Blumers, leitender Pfarrer dieser künftigen Pfarrei, kündigte dazu Informationsveranstaltungen im Dezember in den Gemeinden nach den Sonntagsgottesdiensten an. Zugleich informierte er über die Vorbereitung des Gründungsgottesdienstes, der am 18. Januar 2026 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Groß-Zimmern gefeiert werden wird. Zu dem Gottesdienst wird der Generalvikar des Bistums, Dr. Sebastian Lang erwartet. Nach dem Gottesdienst wird Gelegenheit zur Begegnung sein.

Ein weiteres Thema der Konferenz war die Rückmeldung der Bistumsleitung auf das im März beschlossene Pastoralkonzept, in dem mit Blick auf die künftige Pfarrei Themen der Seelsorge, aber auch strukturelle Fragen und Überlegungen zum Immobilienbestand behandelt werden. Die Konferenz nahm mit Freude zur Kenntnis, dass das Konzept bei der Bistumsleitung auf Zustimmung gestoßen ist, und ebenso, dass die Rückmeldung auch Anregungen durch Weiterentwicklung einer Themenfelder enthält, die für die Arbeit des künftigen Pfarreirates hilfreich sein werden.

Am Ende der Konferenz dankte Pfarrer Blumers den Pfarrgemeinde- und Kirchenverwaltungsräten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Arbeitsgruppen für die Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Er überreichte jedem Konferenzmitglied als Dank und zugleich symbolischen Ausblick auf die bevorstehende Pfarreigründung eine Kaffeetasse mit dem Logo der neuen Pfarrei.